Samstag, 24. Januar 2009

Die Gewinner der Action Sports Awards 2008

Deutschland hat gewählt! Und so eine Wahl hat es noch nicht gegeben. Es war die Premiere der deutschen „Action Sports Awards“, bei denen über ein Jahr lang die User ihre Lieblings-Freestyler nominieren konnten. Die Ergebnisse stehen jetzt fest!

Snowboarder des Jahres“ ist David Benedek (Photo), der in der Vergangenheit bereits zwei Mal den internationalen Titel „Rider of the Year“ abgeräumt hat, sondern offenbar auch Liebling der Deutschen ist. Der 28-jährige Münchner ist bisher auch der einzige Deutsche, der den Snowboard-Contest „Air & Style“ gewinnen konnte.

Die gute Nachricht, zur „Kitesurferin des Jahres“ gekürt worden zu sein, erreichte Kristin Boese in Australien, wo sie sich gerade auf die kommende Saison vorbereitet. Dass sie den Preis mehr als verdient hat, zeigen nicht nur ihre acht Weltmeistertitel. Seit Jahren setzt sich Kristin stark für das Kitesurfen ein, leitet eigenen Kite-Camps für Mädchen und gibt ihr Wissen auch in ihrem ersten Buch weiter. Kristin Boese ist nicht die einzige weibliche Gewinnerin der Action Sports Awards.

Auch bei den Surfern setzte sich eine Frau durch: Sonja Hönscheid ist „Surferin des Jahres 2008“! Die auf Westerland geborene Surferin gewann in diesem jahr die Deutschen Wellenreit-Meisterschaften sowohl in der Open-Kategorie als auch im Longboarden.

In der Kategorie BMX gab es eine echte Überraschung: Flatlander Waldemar Fatkin setzte sich gegen seine BMX-Kollegen Markus Hampl, Tobias Wicke, Bruno Hoffmann und Benni Kopp durch. Das ist deswegen so erstaunlich, weil die Disziplin „Flatland“, bei der der Fahrer BMX-Akrobatik auf flachem Boden zeigt, die kleinste Disziplin innerhalb des Freestyle-BMX-Sports ist. Fatkin erfuhr allerdings eine unglaubliche Unterstützung der internationalen Flatland-Community, die Fatkin zum Sieg votete. Sogar auf russischen Webseiten wurde dazu aufgerufen, den Flatlander zu unterstützen und so wurde er zum "BMXer des Jahres 2008" gekürt.

Klaas Voget (Photo) aus Aurich setzte sich in der Disziplin Windsurfen durch. Der blonde Windsurfer ist einer der wenigen Deutschen, die im internationalen Ranking ganz weit oben auftauchen. So belegt er in der Wave-Weltrangliste momentan den sechsten Platz. Und nun ist er auch noch "Windsurfer des Jahres 2008"!

Ein alter Bekannter sicherte sich den Titel „Skateboarder des Jahres 2008“: Jürgen Horrwarth. Der Berliner, der sich vor allem stark für den Skateboard-Nachwuchs engagiert, gewann in diesem Jahr unter anderem den Europameistertitel in der Miniramp, nachdem es keinen Contest in der Halfpipe gab.

Seit 25 Jahren ist Timo Pritzel auf dem Mountainbike unterwegs und passend zum Jubiläum sicherte er sich nun auch noch den Titel „Mountainbiker des Jahres 2008“! Seine Karriere begann der Berliner allerdings auf dem BMX und wurde damit sogar vor zehn Jahren Weltmeister. Heute gehört er zu den Konstanten im MTB-Sport.

Die junge Wintersport-Disziplin Freeskiing etablierte sich in den vergangenen Jahren immer stärker und so freute sich der 19-jährige Bene Mayr aus München darüber, erster Träger des offiziellen Titels „Freeskier des Jahres“ zu sein.

Bei den Freestyle Motocrossern ging der Preis nach Franken: Fabian Bauersachs hat ein rasantes Jahr hinter sich. So war er z.B. neben Busty Wolter der einzige deutsche FMXer, der bei den Red Bull X-Fighters in Wuppertal teilnehmen durfte. Das Jahr 2008 wird nun noch mit dem Titel „Freestyle Motocrosser des Jahres 2008“ gekrönt.

Sportarten: Alternativen zum Fallschirmspringen
Wakeboard: Markus-Platz in Venedig als Wakespot

Keine Kommentare: