Freitag, 6. Dezember 2013

Gruppenauslosung zur WM 2014 in Brasilien

Am frühen Abend fand in Costa do Sauipe die Gruppenauslosung für die im kommenden Jahr stattfindende Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien statt. Für mich besonders interessant, da ich bereits seit geraumer Zeit über einige der heißbegehrten Tickets für die Gruppenspiele der DFB-Elf verfüge. So spielte für mich nicht nur die Attraktivität der Gegner eine große Rolle, sondern auch die Bekanntmachung der Spielorte.


Nach einer 45-minütigen Eröffnungszeremonie fand schließlich das eigentliche Event statt, mit dessen Ergebnis sowohl ich als auch meine zwei Mitreisenden und guten Freunde mehr als zufrieden sein können. So werden wir 2014 während unseres Aufenthaltes in Brasilien die Orte Salvador, Fortaleza und Recife bereisen, die allesamt an der Küste Brasiliens liegen, wodurch sich die Reisestrapazen während des Fußballturniers in Grenzen halten werden, zumindest was die Anzahl an Kilometern betrifft.

Auch die ausgelosten Gruppengegner der Vorrunde sind extrem ansehnlich und zaubern mir ein noch größeres Lächeln ins Gesicht. So kommt es unter anderem zum Duell der Boateng-Brüder und dem Trainerteam des WM-Teams von 2006, nämlich Jürgen Klinsmann und Jogi Löw. Außerdem werde ich zum zweiten Mal Cristiano Ronaldo vor die Linse bekommen, den ich bereits bei der WM 2010 in Südafrika im Spiel gegen Brasilien bewundern durfte und ich trotz aller Arroganz als fantastischen Fußballer schätze.

Hier vorab einige Daten zu unseren Gegnern bei der FIFA Weltmeisterschaft 2014:

Erstes Spiel gegen Portugal am 16. Juni um 13 Uhr in Salvador 
  • Stadion: Arena Fonte Nova (48.747 Zuschauer) 
  • Bekannteste Spieler: Cristiano Ronaldo (Real Madrid), Nani (Manchester United), João Moutinho (AS Monaco) 
  • FIFA-Weltrangliste: 5. Platz
    Zweites Spiel gegen Ghana am 21. Juni um 16 Uhr in Fortaleza 
    • Stadion: Castelão (64.846 Zuschauer) 
    • Bekannteste Spieler: Kevin-Prince Boateng (FC Schalke 04), Kwadwo Asamoah (Juventus Turin), Michael Essien (FC Chelsea) 
    • FIFA-Weltrangliste: 24. Platz
    Drittes Spiel gegen die USA am 26. Juni um 13 Uhr in Recife 
    • Stadion: Arena Pernambuco (42.849 Zuschauer) 
    • Bekannteste Spieler: Jozy Altidore (AFC Sunderland), Michael Bradley (AS Rom), Jermaine Jones (FC Schalke 04) 
    • FIFA-Weltrangliste: 14. Platz

    Dass die Vorfreude durch die heutige Gruppenauslosung um ein Vielfaches gestiegen ist, erklärt sich von selbst. Mit der Bestimmung der Spielorte können nun auch erste Planungen für den Trip nach Südamerika begonnen werden, gerne natürlich auch im Austausch mit weiteren Fans, die im kommenden Jahr ebenfalls den Weg an den Zuckerhut antreten werden.

    Keine Kommentare: