Dienstag, 13. Januar 2009

Surfen: 13-jährige Surferin überlebt Hai-Angriff

Vor der tasmanischen Küste hat am vergangenen Sonntag eine 13-Jährige einen Hai-Angriff abgewehrt. Hannah Mighall war mit ihrem 20 Jahre älteren Cousin zum Surfen in der Bucht von Binalong im Norden von Tasmanien unterwegs.

Als beide umher paddelten griff plötzlich ein Hai an und zog die Schülerin zweimal unter Wasser. Immer wieder schlug sie auf den Hai ein, bevor ihr Cousin sie aus den Klauen befreien konnte und auf sein Surfbrett zog.

Ein weiterer Surfer, der die ganze Aktion vom Ufer aus beobachtete verglich die Szene mit einem Filmausschnitt aus „Der weiße Hai“. Für das Happy End sorgte Syb Mundy, der tapfer an der Seite seiner Cousine blieb. Hannah Mighall erholt sich zur Zeit in Hobart im Krankenhaus von ihren schweren Bissverletzungen am Bein.

Den Grund für die stark ansteigende Zahl an Hai-Angriffen sehen Experten in der hohen Überfischung. Im offenen Meer finden die Haie nicht mehr genügend Nahrung, weshalb sie mehr und mehr an die Ufer auf Beutesuche schwimmen.

Porträt: Abenteurer Steve Fossett
FMX: Robbie Maddison mit Weltrekord in Las Vegas
Allgemein: Topverdiener im Sport 2008

Keine Kommentare: