Montag, 5. Januar 2009

Weltumsegler, Ballonfahrer und Multi-Millionär

Der Milliardär und Mitbegründer der Firma Scaled Composites wurde durch die Aufstellung verschiedener Weltrekorde als Segler, Pilot oder auch Ballonfahrer zum wohl bekanntesten Abenteurer unserer Zeit.

Seinen wohl größten Clou schaffte Steve Fossett im Zeitraum vom 19. bis zum 3. Juli 2002, wo er alleine mit seinem Ballon die Welt umrundete. Zwei Jahre später stellte er einen Geschwindigkeits-Weltrekord für Luftschiffe auf. Mit seinem Schiff SN 01 "Friedrichshafen" schaffte er die 1.000 Meter lange Messstrecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111,8 km/h.

Im März 2005 umrundete er die Welt erneut, allerdings nicht mit einem Ballon, sondern diesmal mit seinem Flugzeug namens Global Flyer. Ohne Zwischenstopp schaffte er die Weltreise mit dem Start- und Zielflughafen in Salina (Kansas) in 67 Stunden, 2 Minuten und 38 Sekunden.

Am 8. Februar 2006 war der Start eines weiteren Weltrekordes mit seinem Global Flyer. Diesmal ging es um die längste zurück gelegte Strecke an einem Stück und ohne Begleitung. Insgesamts brauchte Fossett 76 Stunden und 45 Minuten um die neue Rekordstrecke von 42.460 Kilometern zurückzulegen.

James Stephen Fossett hielt auch zahlreiche Rekorde im Hochseesegeln. Seine imposanteste Tat im Wasser war jedoch im Jahr 1985, als er den Ärmelkanal durchschwann. Für dieses Ereignis lernte er kurz zuvor erst das Schwimmen. Schon beeindruckend.

Der traurige Abschnitt seines ruhmreichen Lebens begann am 3. September 2007, als Fossett mit einem Leichtflugzeug startete, um nach trockenen Flussbetten Ausschau zu halten. Der Treibstoff für seinen Flug sollte ca. vier Stunden reichen. Als der Milliardär nach sechs Stunden noch immer nicht zurück kam, meldete ihn ein Freund als vermisst.

Die Suche nach Fossett hatte keinen Erfolg und wurde einen Monat später endgültig eingestellt. Im November 2007 stellte seine Frau Peggy den Antrag, den Abenteurer für tot zu erklären. Im Februar wurde dieser schließlich von einem amerikanischen Gericht genehmigt.

Insgesamt 13 Monate nach dem Verschwinden wurde Fossetts Leiche doch noch gefunden. Der Absturz war über einer Bergkette in Kalifornien und betrachtet man die Reste seines Flugzeuges, dann war die Überlebenschance gleich null.

Fossett wurde 63 Jahre,alt, hinterließ keine Kinder und wird vielen unvergesslich bleiben, als der Abenteurer schlechthin. Um auch im hohen Alter noch so fit zu bleiben, wie es beim überaus sympathischen Milliardär der Fall war, sind Vorsorge-Untersuchungen heutzutage unumgänglich und deren Bedeutung sollte nicht außer Acht gelassen werden.


Handball: Das Drama um Joachim Deckarm

Fußball: Rene Higuita im Porträt

Keine Kommentare: