Sonntag, 20. Januar 2013

Ein paar Gedanken zu Pep Guardiola

Es ist der Transfer-Coup der diesjährigen Fußball Bundesliga Saison oder vielleicht sogar der gesamten Liga-Geschichte. Nicht etwa ein Spieler ist der gefeierte Star, sondern ein Trainer: Josep „Pep“ Guardiola, der zukünftig die Zügel beim FC Bayern München in die Hand nehmen wird und schon jetzt einem Hype zum Opfer fällt, der fast schon mit dem damaligen Wechsel eines gewissen David Beckham zu Real Madrid zu vergleichen ist.

Wirft man einen Blick auf die Bilanz des 42-jährigen Trainers, dann ist die noch junge Karriere bereits mit genau den Titeln gespickt, von denen die meisten Kollegen des gebürtigen Katalanen nur träumen können:

2 x FIFA Club-Weltmeister (2009, 2011), 2 x UEFA Champions League-Sieger (2009, 2011), 2 x UEFA Super Cup-Gewinner (2009, 2011),3 x Spanischer Meister (2009, 2010, 2011), 2 x Spanischer Pokalsieger (2009, 2012), 3 x Spanischer Supercup-Gewinner (2009, 2010, 2011) 

Für die Fußball Bundesliga ist der Transfer des Spaniers definitiv eine enorme Aufwertung. Nicht nur, dass das positive Image der Liga weiter gestärkt wird. Auch die Anreize für andere Superstars in die finanzstärkste Liga Europas zu wechseln ist dadurch enorm gestiegen. Dies ist unter anderem aktuellen Beispiel zu erkennen, bei dem im Geld schwimmende Vereine wie Paris Saint-Germain und der FC Chelsea den Kürzeren ziehen mussten.

Wie hat es Thomas Strunz heute im Doppelpass so schön erwähnt: „Geld ist nicht der entscheidende Faktor gewesen.“ Vielmehr spielten für Pep Guardiola die perfekten Bedingungen, Stabilität und die Zukunftsperspektive des FC Bayern eine Rolle und nicht die von Abramovitsch gebotenen 66 Millionen Euro für drei Jahre. Und eben das macht den ehemaligen Mittelfeldspieler bereits vor seiner Ankunft in Deutschland sympathisch, nicht nur bei den Bayern-Fans.

Mit dem Transfer machen Hoeneß und Co. ganz klar deutlich, dass sie in den kommenden Jahren Europas Top-Club werden wollen. So wird sich (vielleicht) selbst Guardiolas Nachfolger beim FC Barcelona, Tito Vilanova, in Zukunft warm anziehen müssen. Vilanova, der Guardiola zuvor bei Barca assistierte, hält übrigens noch immer große Stücke auf seinen damaligen Mentor und gratuliert dem FC Bayern zu seinem meisterlichen Coup.

Auch wenn ich von der Neuverpflichtung für die kommende Saison absolut angetan bin, so spukt doch die ein oder andere skeptische Frage in meinem Kopf herum:

  • Ist der Hype um Pep Guardiola nicht doch etwas zu groß? 
  • Sind Titelgewinne mit Spielern wie Messi, Iniesta und Xavi nicht sowieso ein Selbstläufer? 
  • Fehlt es Guardiola nicht doch noch an Erfahrung? Das beste Beispiel für ein misslungenes Gastspiel ist Jürgen Klinsmann und sein Kurzaufenthalt beim FC Bayern. 
  • Wird es Kommunikationsprobleme auf Grund der Sprachbarriere geben? Uli Hoeness war es schließlich immer wichtig, dass ein Trainer die Sprache der Spieler spricht. 

Natürlich regen die obigen Fragen zum Nachdenken an und mindern den Hype um den Startrainer. Doch glaubt man den Aussagen von Jürgen Klopp, Willi Lemke und anderen Personen, die eine Menge vom Fußballsport verstehen, dann steht fest, dass Guardiola über Fähigkeiten verfügt, die nicht allzu verbreitet sind auf diesem Planeten. Er wird sicherlich seine Zeit brauchen, doch mit der Vorarbeit von Jupp Heynckes, die nicht besser hätte sein können, wird er dem FC Bayern das in der vergangenen Saison fehlende Siegergen zurückgeben.

Was die Sprachprobleme von Guardiola betrifft, so scheint dieser bereits fleißig Deutsch zu lernen. Auch seine zukünftigen Spieler soll der Coach seit Anfang der laufenden Saison ausgiebig analysieren. Beste Vorzeichen also für einen tollen Einstand beim deutschen Rekordmeister, zumal „Pep“ eine perfekt funktionierende Mannschaft von Don Jupp übernehmen wird.

Ich freue mich schon jetzt auf die erste Pressekonferenz von Josep Guardiola, bin äußerst optimistisch, was die Zukunft des FC Bayern betrifft und richte ein großes Dankeschön an Jupp Heynckes für die tadellose und überaus erfolgreiche Arbeit in der Säbener Straße.

Keine Kommentare: