Samstag, 18. August 2012

St. Pauli erobert Offenburg und die Herzen der Fans

Nach einigen Wochen Pause füllen sich die deutschen Fußballstadien endlich wieder. Zwar beginnt die Bundesliga erst in sechs Tagen, allerdings fand an diesem Wochenende die erste Runde des DFB-Pokals statt. Umso schöner, dass einer der Austragungsorte mein aktuelles zu Hause Offenburg war, denn der Offenburger FV begrüßte den FC St. Pauli vor heimischer Kulisse.

Selbstverständlich durfte ich mir das Spiel des zurecht favorisierten und überaus sympathischen Zweitligisten gegen den Underdog aus der Oberliga nicht entgehen lassen. Daher pilgerte ich mit einigen Arbeitskollegen frühzeitig zum Karl-Heitz Stadion, wo circa 10.000 Fans sehnlichst auf den Anpfiff warteten und bei 38° Grad ordentlich ins Schwitzen kamen, Sonnenbrand inklusive. 

Während die St. Paulianer das Offenburger Stadion trotz der enormen Hitze in ihre ganz persönliche Heimspielstätte verwandelten, waren die Einheimischen damit beschäftigt, sämtliche Wasserreserven leer zu trinken. So kam es, dass die Trinkwasservorräte bereits in der 5. Minute aufgebraucht waren. Nach der ersten Halbzeit gab es zeitweise auch keine Cola mehr, was dem Körper in der prallen Sonne alles abverlangte. 

Da die Auswärtsfans in ihrem kleinen Käfig weder Verpflegungsstationen noch Toiletten hatten, wurden diese regelmäßig mit Wasserwerfern der städtischen Feuerwehr nass gespritzt, was mich auf der Gegenseite schon ziemlich neidisch machte. Doch die Fans des hanseatischen Kultclubs hatten sich die feuchte Abkühlung mehr als verdient, da sie der Grund dafür waren, dass aus dem eher langweiligen Spiel (3:0-Sieg für St. Pauli) ein absolutes Fußball-Highlight wurde. 

Für mich war es das zweite Mal in meiner bisherigen Zuschauerlaufbahn, dass ich mir die Kiezkicker anschauen durfte und wie schon damals in Hamburg war ich von der tollen Fankultur hin und weg. Wahnsinnig nette Menschen, die sich die Liebe zum Fußball und Rock´n Roll zum Lebensmotto gemacht haben. Außerdem vertritt der Verein eine Philosphie, die in Deutschland einzigartig ist. Auch die unterlegenen Offenburger nach dem Spiel frenetisch zu feiern spricht für die Sympathie der Hamburger. 

Ich freue mich auf alle Fälle auf die kommende Woche, denn dann geht die Bundesliga wieder los, in der hoffentlich auch bald wieder der FC St. Pauli zu finden ist - ein klasse Club mit tollen Fans!

Keine Kommentare: