Sonntag, 25. September 2011

Red Bull 400: Erster quälender Schanzenlauf am Kulm

Tausende Zuschauer erlebten am Sonntag wie die Teilnehmer am Red Bull 400 von der Flugschanze in Tauplitz/Bad Mitterndorf schnell an ihre Grenzen gebracht wurden. Bereits nach wenigen Metern erreichte der Puls Spitzenwerte und die Lauftechnik erinnerte bei Steigungen von bis zu 37 Grad eher an eine Klettertour.
(c) Erwin Polanc Red Bull Content Pool
Auf allen Vieren quälten sich die Läufer bei passenden Klängen wie „Highway to Hell“ über das rutschige Gras im steilen Aufsprunghügel. Die spiegelglatte Anlaufspur konnte überhaupt nur mit Hilfe des Handlaufs bewältigt werden. Kein Wunder also, dass es im Ziel durchwegs schmerzverzerrte Gesichter und völlig erschöpfte Sportler zu sehen gab.

Gelaufen wurde in den Wettbewerben Full Distance Herren, Full Distance Damen und Staffel 4x 100m. Der Startschuss fiel im Auslauf der Schanze, über den Aufsprung und den Schanzentisch ging es mittels Rampe bis an das oberste Ende der Anlaufspur – die härtesten 400 Meter der Welt.

(c) Stefan Voitl Red Bull Content Pool
Einige Läufer haben den Kampf gegen die Schwerkraft am Kulm wohl unterschätzt und mussten völlig entkräftet aufgeben, manche rutschten im Retourgang die Schanze wieder hinunter. Dennoch waren am Ende alle froh, dabei gewesen zu sein.

„Ich hätte mir nicht gedacht, dass es so hart ist! Aber es war ein toller Wettkampf an einer einzigartigen Location“, resümierte ein erschöpfter Andreas Goldberger. Auch Sieger und fünffacher Europameister im Berglauf Ahmed Arslan strahlte: „Ich war wirklich am Limit, die Flugschanze hat mir alles abgefordert. Aber jetzt ich bin überglücklich!“

Das Starterfeld war international und national hochkarätig besetzt, außerdem ließen sich auch viele Prominente den neuartigen Event nicht entgehen. Ein Auszug aus der Ergebnisliste:
  • Andreas Goldberger (Rang 40) 
  • Dominik Landertinger (Biathlon, Rang 5)
  • Alois Stadlober (ehemaliger Weltmeister Langlauf, Rang 17)
  •  Antonella Confortola Wyatt (Team-Weltmeisterin Berglauf, Rang 1)

Keine Kommentare: