Montag, 12. September 2011

Kein Taktgefühl: Fußballer postet unschönen Beitrag zu 9/11

Wer ist eigentlich Burakcan Kunt? Ohne lange um den heißen Brei zu reden: Er ist offensiver Mittelfeldspieler des Zweitligisten MSV Duisburg und gehört zugleich der U19-Nationalmannschaft der Türkei an. Also eine Person, die in den Medien steht und einen gewissen Vorbildcharakter haben sollte.

Im Blog von Start 11 las ich einen Artikel, indem eben dieser junge Deutsch-Türke allerdings eher durch negative Tätigkeiten abseits des Fußballplatzes aufgefallen war. So postete der 19-Jährige gestern auf seiner Facebook Pinnwand den Beitrag "Mohammad Atta Airlines...".

Zur Erinnerung: Gestern war der zehnte Jahrestag des furchtbaren Terroranschlags gegen die USA, bei dem knapp 3.000 Menschen ihr Leben verloren hatten. Mohammad Atta galt dabei als der Anführer der Terrorpiloten und hatte großen Anteil am Anschlag.

Zwar sagte Burakcan Kunt, dass er den Eintrag nicht persönlich gepostet hätte, allerdings habe ich an dieser Aussage durchaus meine Zweifel. Oder gibt es da etwa noch andere Leute, die einen Zugang zu dessen Profil hatten? War der Zweitligaspieler gar ein Opfer einer Hackerattacke? Alles sehr schleierhaft oder steckt etwa eine Verschwörung dahinter???

Ehemaliger Facebook-Account von Burakcan Kunt / Quelle: start11.de

Die Folgen seines Fauxpas waren eine Abmahnung bei seinem Arbeitsgeber sowie eine Geldstrafe, welche den Opfern der Anschläge des 9/11 zu Gute kommen soll. Ach ja, das Facebook-Profil des Fußballers wurde ebenfalls gelöscht. Bleibt nur zu hoffen, dass Kunt nicht noch auf anderen sozialen Netzwerken wie etwa Twitter oder Google+ vertreten ist und dort unüberlegte Nachrichten postet.

Vielleicht sollten sich Sportvereine nicht nur auf das Rhetorik-Training von Fußballern beschränken sowie dem richtigen Auftreten in der Öffentlichkeit, sondern sich vielmehr der richtigen Verwendung von Social Media widmen. Für Tipps stehe ich jederzeit zur Vergügung, liebe Vereine!

Keine Kommentare: