Freitag, 2. September 2011

Interview: Christian Fuchs vor dem Spiel gegen die DFB-Elf

Heute Abend findet das EM-Qualifikationsspiel der DFB-Elf gegen Österreich statt. Dabei hat die deutsche Nationalmannschaft um Trainer Jogi Löw die Möglichkeit, die Qualifikation für die Endrunde in Polen und der Ukraine bereits frühzeitig perfekt zu machen. Anpfiff ist um 20.45 auf Schalke.

Auch für den in Diensten des FC Schalke 04 stehenden Österreichers Christian Fuchs ist das Spiel heute Abend ein ganz besonderes. Im Kurzinterview spricht der 25-Jährige nicht nur über die verbleibenden Chancen seiner Nationalmannschaft, sondern auch über das Gefühl gegen die Deutschen zu Hause in seinem Wohnzimmer zu spielen.

Deutschland – Österreich auf Schalke. Das bedeutet auch zum ersten Mal in der Gästekabine in Ihrer neuen (Vereins-) Heimat. Ist es ein ganz besonderes Nachbarschaftsduell durch die Austragung auf Schalke für Sie?

Das erste Mal in der Gästekabine stimmt nicht ganz, weil ich auch schon 3 Mal gegen Schalke hier in Gelsenkirchen gespielt habe! Trotzdem ist es für mich etwas ganz besonderes, weil ich in meinem Heimstadion zu Gast bin und auch viele Schalke Fans da sein werden! Die Vorfreude ist natürlich schon sehr groß und ich glaube wir werden auch ein gutes Spiel machen. 

Natürlich möchten wir gerne einen Tipp hören…oder wenn Sie den nicht abgeben möchten: Was erhoffen Sie sich für Österreich noch in der EM-Quali?

Wir sind mit vier Punkten auf Platz 2 abgeschlagen auf Tabellenplatz 4. Das Los mit Deutschland auswärts und der Türkei zu Hause ist natürlich auch kein leichtes, wenngleich die Chance noch lebt. Und solange das der Fall ist, werden wir auch nochmal alles versuchen und unsere Kräfte mobilisieren! Wichtig ist, dass wir jetzt nicht vor Ehrfurcht erstarren, sondern wie in den letzten Spielen an uns glauben. Dann sind auch Partien wie das Hinspiel gegen Deutschland möglich. 

"I am from Austria" sang Reinhard Fendrich einst – Sie zeigen dies beim Länderspiel mit Ihren Schuhen. Welches Paar wählen Sie denn für das Duell? 

Wie immer werde ich wieder mit den weißen 1970 Schuhen von Pelé Sports das Duell gegen Deutschland bestreiten. Natürlich habe ich mir die Schuhe zusätzlich mit dem Namen meiner Frau und der rot-weiß-roten Fahne verfeinert!

Vielen Dank für das tolle Interview!

Keine Kommentare: