Mittwoch, 31. August 2011

Ein paar Worte zum Start der Basketball EM in Litauen

Heute Abend geht sie endlich los, die Basketball Europameisterschaft 2011 in Litauen. Mit dabei sind natürlich auch unsere beiden NBA-Stars Dirk Nowitzki und Chris Kaman. Auch wenn letzterer nie für längere Zeit in Deutschland gelebt hat und auch nicht wirklich der deutschen Sprache mächtig ist, können wir froh sein ihn an Board zu haben.

Ok, ein paar Wörter hat der Center der LA Clippers durchaus drauf, wie folgendes Video beweist:


Dass sich auch unser "German Wunderkind" auf die bevorstehende Europameisterschaft freut, ließ er auf seinem Twitter-Account verlauten:
"First game tonight against israel. 5 games in 6 nights is no joke. Hopefully we will have a good start to the tourney. Go germany."
Dank des gewonnenen NBA-Titels der Dallas Mavericks im Juni und den zahlreichen Titeln, die Dirk Nowitzki seitdem überreicht bekam, ist wieder einmal eine ungemeine Basketball-Euphorie in Deutschland ausgebrochen.

Insbesondere der Hype um den MVP der Finals ist grenzenlos, weshalb für Nowitzki im Rahmen der ESPY Awards gar ein Video in Form einer Parodie mit dem Titel "Dirk Nowitzki´s Academy of Awkward Basketball" produziert wurde, welches ich einfach bombastisch finde und deshalb unbedingt mit Euch teilen muss.


Genug gelobt... Bevor aufgrund unserer beiden NBA-Spieler unsinnigerweise der EM-Titel als oberstes Ziel angepeilt wird, sollten die Erwartungen etwas gedämpft werden. Schließlich ist es der große Wunsch sich für die Olympischen Spiele in London im kommenden Jahr zu qualifizieren, also mindestens Platz sechs zu erreichen.

Der Favorit auf den Titel ist sicherlich Spanien und es wird schwer sein, die Mannschaft um die NBA-Spieler Pau Gasol, Marc Gasol, Rudy Fernandez, Jose Manuel Calderon und Ricky Rubio zu schlagen. Dafür ist das Kollektiv der deutschen Mannschaft einfach zu schwach. Obwohl das Talent unseres Teams enorm ist, fehlt es oftmals an der nötigen Konstanz und Durchschlagskraft, die in einem wichtigen Turnier unabdingbar ist.

Trotzdem freue ich mich auf spannende Spiele bei der diesjährigen EM und bin gespannt, inwiefern es unserem Superstar Dirk Nowitzki gelingt, seine elf Teamkollegen auf den Erfolgsexpress zu positionieren, um den erfolgreichen Weg des Würzburgers gemeinsam fortzusetzen. Mit Chris Kaman steht schließlich ein weiterer Spieler mit enormen Können und Erfahrung bereit.

Und wer weiß, vielleicht gelingt, wie auch schon 1993, die große Überraschung, als Henning Harnisch und Co überraschend den Titel gewannen. Aber wie gesagt, Platz sechs ist das große Ziel und das sollte erst einmal nicht aus dem Auge verloren werden.

Keine Kommentare: