Donnerstag, 4. August 2011

Weltumsegelung: 15-Jährige seit einem Jahr auf hoher See

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ein 13-jähriges Mädchen namens Laura Dekker vor knapp zwei Jahren im Fokus der Medien stand. Der Grund für das große Aufsehen war, dass die heute 15-jährige Holländern als jüngste Seglerin die Welt umrunden wollte.

Dieses Vorhaben hatte das in Neuseeland auf einem Segelboot geborene Mädchen bereits im September 2009. Allerdings verhinderte eine Gerichtsentscheidung den Versuch der Weltumsegelung, indem den Eltern das Sorgerecht teilweise entzogen wurde. In einer weiteren Verhandlung vor dem Familiengericht am 30. Oktober 2009 und zahlreichen Gesprächen mit dem Kinderpsychologen wurde letztendlich beschlossen, dass Laura frühestens ab Sommer 2010 in den See stechen dürfe.

Ohne viel Zeit verstreichen zu lassen, begann sie ihre Weltumsegelung heute vor einem Jahr im südniederländischen Brouwershaven. Nach 365 Tagen auf hoher See hat Laura Dekker mittlerweile den Atlantik und mehr als die Hälfte des Pazifiks überquert. Laut Medienberichten scheint die Tour bisher sogar problemloser abgelaufen zu sein, als anfangs erwartet.

Zwar steht der Seglerin vom Osten Australiens aus bis nach Europa noch immer eine gewaltige Strecke bevor, allerdings hat sie noch bis zum 20. September Zeit um den Solo-Weltrekord einzufahren. Und dass die blonde Niederländerin ihren großen Traum verwirklicht, davon bin ich mehr als überzeugt und drücke ihr weiterhin die Daumen.

Keine Kommentare: