Mittwoch, 6. Juli 2011

Olympia 2018: Niederlage für München - Sieg für Pyeongchang

Im wunderschönen Durban, wo ich im vergangenen Jahr selbst ein halbes Jahr gelebt habe, war heute der Tag der Entscheidung. Im ICC, der Messe- und Kongresshalle in der 3-Millionen-Stadt am Indischen Ozean, erwartete man sehnlichst, wer den Zuschlag für die Olympsichen Winterspiele 2018 bekommen würde. München, Pyeongchang oder Annecy?

Durban als Ort der Entscheidung über Olympia 2018

And the Olympic Winter Games 2018 goes to...
 ... Pyeongchang (Südkorea)

Kurz nach der Entscheidung war die Enttäuschung vor allem in München sehr groß, wo sich zuvor zahlreiche Wintersportfans auf dem Marienplatz versammelten, um die Bekanntgabe gemeinsam zu feiern. Doch die von Anfang an sehr optimistische Stimmung wurde durch die endgültige Entscheidung des IOC-Präsidenten Jacques Rogge umgehend getrübt. Scheinbar fiel das Urteil bereits im ersten Wahlgang.

Einerseits ist es natürlich sehr schade, dass es in nächster Zeit kein sportliches Großereignis in Deutschland geben wird, allerdings denke ich, dass der Zuschlag für Olympia 2018 zurecht an die Südkoreaner geht. Vor allem die kurzen Wege zwischen den einzelnen Austragsorten haben meiner Meinung nach den bedeutendsten Unterschied gemacht.

Außerdem hat es Pyeongchang nach zuvor zwei gescheiterten Bewerbungen endlich verdient, die Winterspiele in einer Region mit besten Bedingungen für Wintersport auszurichten. 20 Jahre nach Nagano finden die Olympischen Winterspiele somit wieder auf dem asiatischen Kontinent statt.

Keine Kommentare: