Freitag, 1. Juli 2011

NBA: Lockout ist beschlossene Sache - keine Einigung!

Es hat sich bereits vor einiger Zeit angedeutet, jetzt ist es Gewissheit, denn der Lockout für die kommende NBA-Saison ist unausweichbar. So habe ich es soeben auf nba.com und aufgelöster NBA-Fans auf Twitter vernommen.

NBA-Boss David Stern und die NBPA konnten nach zähen Gesprächen leider keine Einigung finden. Anders als in Europa werden die Arbeitsverhältnisse zwischen den Spielern und Vereinen durch eine Art Tarifvertrag geregelt. Die finanziellen Rahmenbedingungen werden in den USA somit zwischen den Spielergewerkschaften und den Ligen ausgehandelt, welche als Vertretung für die Vereinsbosse agieren.

Die regelmäßigen Gespräche der Spielergewerkschaft NBPA (National Basketball Player´s Association) mit den Liga-Bossen, insbesondere David Stern, drehen sich dabei insbesondere um den Salary Cap (Gehaltsobergrenze) sowie um die Werberechte der Spieler. Und wo Geld im Spiel ist, da gibt es bekanntlich auch eine Menge Streit.

Bereits seit Monaten verhandelten beide Parteien über einen neuen Tarifvertrag, ohne aber eine Einigung zu erzielen, was sich auch in den Worten von Spurs-Spieler und NBPA-Vize-Präsident Matt Bonner widerspiegelt: "We tried to avoid the lockout. Unfortunately, we couldn't reach a deal."

Für die Spieler bedeutet diese "Aussperrung", dass sie ab heute von ihren Vereinen keine Gehälter mehr bekommen. So etwas gab es zuletzt in der Saison 1998/99, dem Rookie-Jahr unseres Superstars Dirk Nowitzki. Für mich persönlich damals eine wunderbare Sache, da der MVP der diesjährigen Finals damals für ein paar Wochen zu seinem Heimatverein zurück kehrte und ich ihn somit noch einmal im Trikot der DJK s.Oliver Würzburg bewundern konnte.

Wann oder ob die kommende NBA-Saison überhaupt angepfiffen wird, steht weiter in den Sternen. Laut NBPA vereinbarten die Streithähne ein Treffen in naher Zukunft. Wir lassen uns also überraschen, was passiert. Vielleicht "muss" ein Dirk Nowitzki gar wieder zurück in die BBL, um sich fit zu halten.

Keine Kommentare: