Freitag, 24. Juni 2011

Höher, schneller, weiter: Die Red Bull X-Alps 2011

Der Weg ist das Ziel? Michael Gebert und seine Konkurrenten interessiert die Lebensweisheit nicht im geringsten. Für die 31 Athleten gilt es so schnell wie möglich von Salzburg nach Monaco zu kommen. Ohne Umweg, ohne unnötige Pause.

Quelle: Red Bull Content Pool
Die Strecke 2011 verläuft von der Salzburger Altstadt durch vier Länder vorbei an den sog. Turnpoints (Gaisberg, Dachstein, Großglockner, Tre Cime, Piz Palü, Matterhorn, Mont Blanc und Mont Gros), die die Athleten auf ihrem Weg passieren müssen. Tag und Nacht sind die Athleten aktiv und mit nur einem Helfer, der mit Verpflegung, Infos und Rat zur Seite steht, unterwegs.

Motorisierte Transportmittel sind verboten. Tunnel dürfen nicht benutzt werden. Die Athleten müssen das ca. zwölf Kilogramm schwere Flug-Equipment auf ihrem Weg über knapp 5.000 Meter hohe Berge mit sich tragen und damit Gletscher und Gipfel meistern. Eine neue Regel verdonnert die Teilnehmer erstmals zwischen 23 und 4 Uhr zu einer “Zwangspause“, damit sie genügend Schlaf und Erholung bekommen.

Das je nach Wetterbedingungen etwa zehntägige Rennen bleibt auch so anstrengend genug. Für Michael Gebert sind die Red Bull X-Alps ein Wettbewerb, der den Athleten so ziemlich alles abverlangt: körperlich, mental und fliegerisch.

Quelle: RB Content Pool
Beim vergangenen Rennen vor zwei Jahren war er auf dem sechsten Platz gelandet, lag aber zu weit hinter dem Sieger zurück, um den letzten Flug die Steilküste Monacos hinab erleben zu können - was diesmal definitiv sein Ziel ist. 48 Stunden nachdem der erste Athlet das Ziel erreicht hat wird das Rennen abgebrochen.

Eine Taktik hat sich der ehrgeizige Fluglehrer für seinen diesjährigen Start längst zurecht gelegt: „Es wird nicht der gewinnen, der seinen Kopf ausschaltet und Richtung Monaco losrennt, sondern derjenige, der sich gut vorbereitet, ständig seine Taktik und Route neu überlegt, auf die Veränderungen des Wetters und des Rennverlaufes eingeht und versucht, möglichst wenig Fehler zu begehen."

Na, dann kann's ja losgehen: fliegen, laufen, siegen!

Dank modernster Technik kann jeder Schritt der Athleten per Live-Tracking auf www.redbullxalps.com in Echtzeit mitverfolgt oder ab dem 17.Juli täglich live bei ServusTV bestaunt werden.


Keine Kommentare: