Donnerstag, 16. Juni 2011

Penny Palfrey schwimmt 108 Kilometer um die Kaimaninseln

Eine nahezu übermenschliche Leistung hat die britisch-australische Schwimmerin Penny Palfrey vollbracht. Ohne jegliche Hilfsmittel, wie zum Beispiel Flossen oder Schwimmanzug, schwamm die 48-Jährige in einer Zeit von 40 Stunden und 41 Minuten starke 108 Kilometer durch das kühle Nass des Pazifischen Ozeans.

Diese Fabelleistung verhalf Palfrey zu einem neuen Weltrekord im Langzeitschwimmen im offenen Meer. Als Strecke schwamm sie rund um die karibische Inselgruppe der Kaimaninseln, wo sie nicht nur mit ihrer schwindenden Ausdauer zu kämpfen hatte, sondern sich das Gewässer auch einer Vielzahl von Haien teilen musste.

Nach mehr als anderthalb Tagen konnte sich die Marathon-Schwimmerin trotz aller Querelen zusammen mit mehreren hundert wartenden Zuschauern über ihren famosen Weltrekord freuen. Jedoch war die Freude nur von kurzer Dauer, da Penny Palfrey kurz nach dem Hochreißen ihrer Arme entkräftet zusammen brach.

Nebenbei sei erwähnt, dass es bereits der dritte Versuch der neuen Rekordhalterin war, die vorgegebene Strecke von 101 Kilometern zu toppen. Die beiden ersten Versuche musste sie aufgrund von giftigen Quallen abbrechen.


Keine Kommentare: