Dienstag, 14. Juni 2011

Die schlimmste Zeit des Fußballjahres

Fussball! Ist es die schönste Nebensache der Welt? Auf jeden Fall ist es etwas, das begeistert. Selbst gegen das runde Leder treten, sich mit Kumpels zum Champions League Finale treffen, Tipps und Wetten abgeben, in der Sportsbar diskutieren, und so weiter und so fort.

Doch dann ist es soweit: eine unerträgliche Dürreperiode, eine Zeit der Enthaltsamkeit, eine Durststrecke für jeden Fan, die trostloseste Zeit des Fussballjahres: die Sommerpause!

Nur langweilige Testspiele, kaum einsehbar im Fernsehen. Freundschaftsspiele der B-Mannschaften. Hin und wieder vielleicht ein Spiel der Frauen WM. Mehr nicht! Winterdepression ist out, Sommerdepression ist angesagt.

Doch einen Lichtblick gibt es: Fussball Transfers! Endlich wieder was zum tratschen und spekulieren. Endlich wieder was zum aufblühen, schmunzeln, kopfschütteln und ärgern. Endlich wieder etwas, das die Fussballgemüter aufheizt und die Vorfreude auf die neue Saison weckt.

Abgänge? Zugänge? Wie viel Kohle wird ausgegeben? Wer landet den Coup? Auch in dieser Sommerpause dauerte es nicht lange und die Transfergerüchteküche brodelte. Ob Bundesliga, Premier League, Serie A oder Primera Division, die Spekulationen überschlagen sich.

Und das Fussballherz? Es pumpt wieder! Endlich was zum überbrücken, zum festhalten, zum weiterleben. Denn die neue Saison beginnt bald.


Keine Kommentare: