Freitag, 10. Juni 2011

Das legendäre Box-Interview zwischen Günzler und Grupe

Rainer Günzler und Norbert Grupe – nur Wenigen sind diese beiden Namen ein Begriff. War der Eine ein bekannter Moderator im Hörfunk und Fernsehen der 1960er Jahre, so lagen die Stärken des Anderen im Boxsport. Zwar hatten beide rein gar nichts gemeinsam, dennoch machte sie ein Interview unvergesslich.

Am 21. Juni 1969 verlor der deutsche Boxprofi Grupe bereits in der dritten Runde gegen den Argentinier Óscar Bonavena, was dem gebürtigen Berliner scheinbar sichtlich zu schaffen machte.

Vor allem Rainer Günzler hatte im Anschluss an den Kampf während seiner Fragerunde im Aktuellen Sportstudio im ZDF mit dem Boxer zu kämpfen, da sich letztgenannter nach kurzer Zeit weigerte, weitere Fragen zu beantworten und jeglicher Konversation aus dem Weg ging.

Dass Norbert Grupe solch eine Reaktion zeigte, hing auch damit zusammen, dass Rainer Günzler in der Sendung Sportspiegel im Vorhinein bereits einen Beitrag ausstrahlte. In diesem wurden nicht nur die sportlichen Leistungen des Boxers kritisiert, sondern auch die skurrilen Auftritte in der Öffentlichkeit.

Freunde von Grupe sollen daraufhin Rache geschworen haben. Der ehemalige Häftling aus Berlin sah seine Chance sich zu rächen schließlich im nach dem Kampf folgenden Interview vor laufender Kamera und machte Rainer Günzler daraufhin das Leben schwer.

Weniger schön für den Moderator, aber dafür im Nachhinein umso belustigender für alle Zuschauer. Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem etwas einseitigen Gespräch zwischen Rainer Günzler und Norbert Grupe.

Keine Kommentare: