Montag, 13. Juni 2011

Dank Nowitzki steht eine Region Kopf - Dallas neuer NBA-Champ

Dass sich die Dallas Mavericks in der Nacht von Sonntag auf Montag durch einen 105-95-Sieg in Miami die NBA-Krone auf den Kopf setzten und unser German Wunderkind Dirk Nowitzki zum MVP gekürt wurde, hat sich mittlerweile auf der ganzen Welt herum gesprochen. Dass der Sieg in und um Dirks Heimatstadt Würzburg aber für solch eine Euphorie sorgte ist einfach nur bombastisch.

Dirk Nowitzki 1999
In und um Würzburg trafen sich für das sechste Finalspiel gegen die teils arrogante Startruppe der Miami Heat um ihre beiden Superstars LeBron Jamens und Dwayne Wade mehr als 1.000 Fans zum Public-Viewing, um ihren Superstar tatkräftig zu unterstützen. Sowohl diverse Kneipen als auch andere Orte wie etwa das Röntgen-Gymnasium, die alte Schule des Basketballers, wurden innerhalb kürzester Zeit zu kleinen Fanmeilen umfunktioniert.

Natürlich ließ auch ich mir als Unterfranke und großer Basketballfan das Ereignis nicht entgehen. So traf ich mich mit einigen Freunden um zwei Uhr morgens, um auf einer Großleinwand via Beamer das Spiel zu verfolgen, mitzufiebern und mit besonders großem Stolz dem Superstar unserer Heimat die Daumen zu drücken.

Als es drei Stunden nach dem Tipp-Off schließlich hell in Deutschland wird ist es Gewissheit: Dirk Nowitzki ist am Höhepunkt seiner Karriere angelagt! Mit beiden Händen reißt er abgekämpft, aber am Ziel seiner Träume angekommen, den lang ersehnten Pokal in die Höhe, im Hintergrund schießen dem Mentor Holger Geschwindner die Tränen in die Augen.


Kurz darauf wird es laut in und um Würzburg, denn die ersten Fangesänge sind in der Öffentlichkeit zu hören und Autokorsos machen sich auf den Weg, um auch den Nicht-Basketballfans unfreiwilig klar zu machen, was soeben geschehen ist. Während dies passiert, mache ich mich müde und überglücklich auf den Weg nach Hause, denn es ist bereits 5.15 Uhr in der Früh.

Dass der beste Basketballer der Welt nun ein Deutscher ist und maßgebend verantwortlich für den ersten Meisterschaftstitel der Mavericks werden viele sicherlich noch nicht so ganz verstehen, vor allem einer nicht – Dirk Nowitzki!

Danke Dirk und herzlichste Glückwünsche aus der Heimat!!!


Keine Kommentare: