Montag, 6. Juni 2011

Geld, Geld, Geld - Die Topverdiener im Sport

Alle Jahre wieder eröffnet das amerikanische Magazin Forbes die Gehaltslisten der reichsten Sportler der Welt. Zu den jährlichen Einnahmen wird bei der erhobenen Statistik nicht nur das Gehalt gezählt, sondern auch Preisgelder und Werbeeinahmen.

So kam es, dass, wie auch schon in den Jahren zuvor, der Golfer Tiger Woods ganz oben auf der Liste der bestbezahlten Sportler der Welt steht. So hat der 35-Jährige einen Jahresverdienst von 51,2 Millionen Euro zu verzeichnen. Im Vergleich zum Jahr 2008, wo er 91 Millionen Euro verdiente, hat er einen Verlust von starken 40 Millionen Euro zu verzeichnen.

Platz zwei in der Rangliste geht an den Basketballstar Kobe Bryant, der sich über eine stattliche Summe von ungefähr 36,2 Millionen Euro pro Jahr freuen darf. Der letzte Podestplatz wird ebenfalls an einen Basketballer vergeben, nämlich LeBron James. Der Spieler der Miami Heat kann sich über seine 32,8 Millionen Euro ebenfalls nicht beklagen.

Die Top 10 der reichsten Sportler seht Ihr hier (Quelle: spox.com):
  1. Tiger Woods (Golf) - 51,2 Millionen Euro
  2. Kobe Bryant (Basketball) - 36,2 Millionen Euro
  3. LeBron James (Basketball) - 32,8 Millionen Euro
  4. Roger Federer (Tennis) - 32,1 Millionen Euro
  5. Phil Mickelson (Golf) - 31,8 Millionen Euro
  6. David Beckham (Fußball) - 27,3 Millionen Euro
  7. Cristiano Ronaldo (Fußball) - 26 Millionen Euro
  8. Alex Rodriguez (Baseball) - 23,9 Millionen Euro
  9. Michael Schumacher (Formel 1) - 23,2 Millionen Euro
  10. Lionel Messi (Fußball) - 22 Millionen Euro
Ein bisschen überraschend ist sicherlich, dass weder Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel noch Basketballsuperstar Dirk Nowitzki in den Top 10 zu finden sind. Dafür aber ein gewisser Michael Schumacher, dessen Leistungen nach seinem Comeback noch immer etwas durchwachsen sind. Den Einnahmen scheint dies aber keinen Abbruch getan zu haben.



Keine Kommentare: