Montag, 23. Mai 2011

23. Mai 2001: FC Bayern gewinnt die Champions League

Auf den Tag genau vor zehn Jahren gewann mit dem FC Bayern München zum letzten Mal ein Fußballverein aus Deutschland die Champions League. Damaliger Gegner im mit 74.000 Zuschauern ausverkauften Giuseppe Meazza Stadion in Mailand war der FC Valencia.

Auf Tore aus dem Spiel heraus warteten die Zuschauer an diesem historischen 23. Mai 2011 vergeblich, dennoch ging das Finale als das vielleicht spannendste der bis dahin noch jungen Champions League Geschichte ein.

Quelle:transfermarkt.de

Bereits in der dritten Minute ging der spanische Vertreter durch einen von Superstar Gaizka Mendieta verwandelten Handelfmeter mit 1:0 in Führung. Vier Minuten später hatte Mehmet Scholl, ebenfalls durch einen Elfmeter, die Chance zum Ausgleich, scheiterte jedoch an José Santiago Canzares.

Wie hätte es auch anders sein sollen, gab es in der 50. Minuten erneut einen Strafstoß - wieder für den FC Bayern! Beim zweiten Versuch Canizares zu bezwingen fasste sich Kapitän Stefan Effenberg schließlich ein Herz und verwandelte sicher zum zwischenzeitlichen 1:1, welches die Mannschaft um Ottmar Hitzfeld bis über die Verlängerung hinaus hielt und sich somit ins Elfmeterschießen retten konnte.

Eben dort zahlte es sich für die Bayern aus, einen gewissen Oliver Kahn im Tor stehen zu haben. Mit insgesamt drei gehaltenten Elfmetern avancierte der gebürtige Karlsruher zum Helden der legendären Nacht von Mailand. Nicht umsonst wurde er im gleichen Jahr auch mit dem Titel zum Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet.

Statistik zum Spiel

Tore: 0:1 Mendieta (Handelfmeter, 2. Minute), 1:1 Effenberg (Handelfmeter, 50.).

Elfmeterschießen: Sergio verschießt, 1:2 Mendieta, 2:2 Salihamidzic, 2:3 Carew, 3:3 Zickler, Kahn hält gegen Zahovic, Canizares hält gegen Andersson, Kahn hält gegen Carboni, 4:3 Effenberg, 4:4 Baraja, 5:4 Lizarazu, 5:5 Gonzales, 6:5 Linke, Kahn hält gegen Pellegrino.



Es bleibt abzuwarten, wann erneut ein deutscher Vertreter die Champions League gewinnt. Anbieten würde sich der Mai im nächsten Jahr, schließlich findet das Finale dann in München statt.

Lassen wir uns also überraschen, was für Leistungen Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und der FC Bayern in der kommenden Saison abrufen werden. Der FC Schalke hat in dieser Saison bereits, stellvertretend für Deutschland, ein erstes Warnsignal an die europäischen Topvereine gegeben.


Keine Kommentare: