Freitag, 25. März 2011

Pillowfighting: Kissenschlacht auf die harte Tour

Vor einiger Zeit habe ich im Internet bei der Recherche zu neuen Blogthemen etwas über die Sportart Pillowfighting gelesen und mich danach auch näher damit befasst. Veröffentlicht wurde seitdem allerdings kein Bericht darüber, was sich hiermit ändern soll.

Quelle: Punching Polsters
Eine Mannschaft, die von einer Kissenschlacht zur anderen zieht, sind die Mädels der Punching Polsters, die mich auch ganz nett darum gebeten hatten, etwas über die Sportart in meinem Blog zu veröffentlichen. Das mache ich natürlich sehr gerne, schließlich passt Pillowfighting optimal zu sport-mal-anders.com.

Hier ein paar Hintergrundinformationen zu den Punching Polsters sowie den offiziellen Regeln (Quelle):

Wir wurden 2010 gegründet. Soweit wir wissen, sind wir der einzige aktive Club in Österreich. Wir kämpfen nach den Europäischen Pillowfight-Regeln. Bei diesem “klassischen” Stil stehen sich zwei Kämpferinnen mit zwei Polstern in einem Ring gegenüber.

Es gibt auch eine amerikanische Variante von Pillowfighting, die in Nordamerika und vor allem in Kanada praktiziert wird. Diese Form ist eine Mischung aus Polsterschlacht, Wrestling und Entertainment.

In Nordamerika ist Pillowfighting schon recht populär. Die europäische Variante und die europäischen Regeln sind jedoch noch kaum bekannt.

Regeln:
  • Es dürfen nur Frauen kämpfen.
  • Kein vorsetzlicher Körperkontakt zwischen den Kämpferinnen. Wer gegen diese Regel verstößt, wird disqualifiziert.
  • Die Kämpferinnen müssen sich während des ganzen Fights die Gesichter zuwenden. Wenn eine Kämpferin der anderen den Rücken zuwendet, gibt es einen Punkt Abzug und zwei weitere bei nochmaliger Wiederholung. Beim dritten Mal wird die Kämpferin disqualifiziert.
  • Der Polster darf nicht schwerer als 750 g sein.
  • Punkte: 1 Punkt für Treffer auf den Kopf der Gegnerin (Gesicht und seitlich) und 1 Punkt für Treffer auf den Körper. Treffer auf Arme und Beine zählen nicht. Auch für Treffer auf den Hinterkopf und den Rücken gibt es keine Punkte. Wenn eine Kämpferin mit Hand oder Ellbogen die Matte berührt gibt es einen Punkt Abzug. Ebenso wird ein Punkt abgezogen, wenn eine Kämpferin den Polster fallen lässt. Wenn der Polster 3x zu Boden gefallen ist gilt das als technisches K.O.
  • Gekämpft wird in zwei Runden zu je 120 Sekunden. Dazwischen gibt es 60 Sekunden Pause. Eine Verlängerung der Runden ist nicht vorgesehen. Bei Punktegleichstand nach den ersten zwei Runden wird nach 60 Sekunden Pause eine weitere Runde angehängt. Sollte dann weiter Punktegleichstand herrschen, entscheiden die Richter, wer die bessere Kämpferin ist.
  • Für einen regelkonformen Kampf sind ein Schiedsrichter und zwei Punkterichter nötig. Der Schiedsrichter hat das Recht, einen Kampf abzubrechen.
  • Die Kämpfe finden ausschließlich nach Einbruch der Dunkelheit statt.

Unser Club besteht aktuell aus 39 Mitgliedern, 5 davon sind aktive Kämpferinnen. Wir trainieren und kämpfen in einem ehemaligen Boxclub im 1. Wiener Gemeindebezirk (Renngasse).

Wir haben einmal im Monat Kämpfe und offene Trainings im Club. Bis Ende 2011 wollen wir auf 200 Mitglieder und 10 aktive Kämpferinnen anwachsen.

Am 2. April findet übrigens in Wien der Pillowfight Day statt. Mehr Informationen dazu findet Ihr auf der Homepage der Veranstaltung unter www.pillowfightday.com



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

JAAAAAAAAAAA!!!!!!