Montag, 21. Februar 2011

Red Bull PlayStreets: Ein Dorf wird zum Spielplatz für Freeskier

Foto: Klaus Polzer
10.000 begeisterte Zuschauer, eine hell erleuchtete Strecke mitten durch Bad Gastein und 18 in Höchstform agierende Athleten: Dort wo einst Kaiser Franz Joseph mit seiner Sissy auf Kur weilte, präsentierte sich am Samstag das Red Bull PlayStreets 2011 als absolutes Winter-Highlight im SalzburgerLand.

Die Weltelite der Freeskier stürzte sich auf kaiserlichen Spuren wagemutig in den Kurs, hob über Corner ab, sprang über Straßenschluchten und slidete über Hausdächer. Lautstark angefeuert von den Besuchern, die sich dicht gedrängt am Rande der Strecke tummelten, fuhr Elias Ambühl (SUI)spektakulär zum Sieg. Als bester Österreicher landete Luggi Brucic auf Rang vier.

Kaiser Franz Joseph und Sissy hätten wohl große Augen gemacht: Quer über den Globus, von Australien bis zu den USA, folgten die besten Freeskier der Welt dem Ruf des Red Bull PlayStreets 2011 nach Gastein. Mitten im historischen Zentrum wurde den furchtlosen Ridern ihre persönliche Spielwiese bereitet, gespickt mit Step Down, Corner, Kicker, Gap Jump, Road Gap und Slide übers Jägerhäusl. Mit 500 LKW-Ladungen bzw. 20.000 Tonnen Schnee wurde im Vorfeld der Veranstaltungen den milden Temperaturen getrotzt.

Foto: Erwin Polanc
Nach der Qualifikation traten die besten Acht im „head-to-head“ gegeneinander an und packten ihr gesamtes Können aus – angespornt von tausenden begeisterten Zuschauern, die die Straßen bis auf den letzten Platz füllten. Vor den Augen der Jury, die Style, Kreativität und Ausführung der Runs bewertete, zauberten die Rider zwischen historischen Bauten und engen Straßenschluchten atemberaubende Tricks in den Gasteiner Nachthimmel.

Nach einem spannenden Wettkampf holte sich Elias Ambühl aus der Schweiz den Sieg vor Antti Ollila (FIN) und Jossi Wells (NZL). Er durfte sich nicht nur über ein Suzuki RMZ-450 Motocross Bike freuen, sondern auch über seinen ganz persönlichen Stern am Red Bull PlayStreets Walk of Fame. Dort sind, am Rande der Strecke, alle Gewinner der bisherigen Contests verewigt. Die restlichen Österreicher sind im Qualifying ausgeschieden: Fabio Studer, Tobi Tritscher und Lokalmatador Patrick Hollaus.

Nach dem verletzungsfreien Bewerb und der Siegerehrung des Red Bull PlayStreets 2011, die Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer trotz Verletzung persönlich vornahm, ging es im Silverbullet und den umliegenden Lokalen mit der After-Contest-Party weiter.


Keine Kommentare: