Dienstag, 17. August 2010

Zwischenbericht von meiner Arbeit mit WhizzKids in Südafrika

Seit bereits vier Monaten befinde ich mich bereits im südafrikanischen Durban, wo ich im Rahmen meines Studiums ein sechsmonatiges Praktikum bei der Organisation Africaid ableiste. Diese wiederum betreibt das Programm WhizzKids United, welches HIV- und AIDS-Aufklärung anhand des Mediums Fußballs für Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren vermittelt.

Während meiner Arbeit hier am Indischen Ozean habe ich bereits viel erlebt, unschlagbar dabei war selbstverständlich die mittlerweile mehr als einen Monat alte Fußball Weltmeisterschaft. Dank eines großzügigen Sponsors wurden unserer Organisation zahlreiche Tickets kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass wir mehrere hundert Kinder mit zu einem WM-Spiel nehmen konnten. Die strahlenden Augen der Kinder aus den teils doch sehr verarmten Townships rund um Durban werden mir sicherlich unvergesslich bleiben.

Insgesamt durfte ich mir sieben Fußballspiele, unterlegt mit ohrenbetäubenden Vuvuzela-Klängen, anschauen. Darunter auch drei Spiele der Deutschen Nationalmannschaft, wobei ich leider bei beiden Niederlagen vor Ort war. Dass ich also eine Art Glücksbringer war, kann man nicht unbedingt behaupten. Dennoch war die Stimmung und die Euphorie der Einheimischen während der vier Wochen hier in Südafrika unbeschreiblich. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte die Bafana Bafana das Achtelfinale erreicht.

Auch meine Arbeit steht ganz im Zeichen von Weltmeisterschaften. Dies liegt daran, dass die Kinder am Ende unserer so genannten Life Skills Trainingseinheiten als Abschlussevent eine Weltmeisterschaft im kleineren Ausmaß austragen. Auf staubigen und unebenen Fußballplätzen kämpfen ungefähr 200 Kinder um den Titel. Zuvor bekommen sie durch unsere Trainer allerdings die Gefahren von ungeschütztem Geschlechtsverkehr beigebracht und wie sie sich vor der Krankheit AIDS schützen können. Das ganze findet in acht Unterrichtsstunden statt, wobei die 60-minütigen Einheiten in Theorie und praktischen Fußballübungen aufgeteilt sind, um das Erlernte auch tatsächlich zu festigen.

Seit dem 1. Juni ist auch die erste Health Academy in Südafrika eröffnet, die unter dem Namen des Programms WhizzKids United gegründet wurde. Hier können Kinder nicht nur ihre Freizeit verbringen, sondern sich auch über die Gefahren von AIDS informieren und kostenlos testen lassen. Nach einem knappen Vierteljahr können wir doch sehr positiv auf die bisherige Bilanz zurückblicken. Natürlich hoffen wir mit dem Bau der Health Academy die Rate der HIV-Infizierten im Township Edendale, die geschätzt bei ungefähr 60 Prozent liegt, weiterhin zu drücken. Die bisherigen Test zeigen, dass wir dabei auf einem sehr guten Weg sind.

In knapp zwei Monaten heißt es dann auch wieder für mich nach Hause zu gehen und den deutschen Alltag zu genießen. Bis dahin freue ich mich aber weiterhin auf ein Land, das von seiner Schönheit und ihrer Gastfreundlichkeit nur schwer zu übertreffen ist. Der Kampf gegen den größten Gegner AIDS wird aber weiterhin bestehen bleiben.

Weitere Informationen zur Organisation gibt es auf unserer Facebook Page oder direkt per E-Mail an daniel@africaid.org.za.

Keine Kommentare: