Montag, 5. Juli 2010

Halbfinale: Deutschland kommt zurück nach Durban

Das vergangene Deutschlandspiel schaute ich mir zusammen mit fünf weiteren Deutschen in Durban am Strand an, also Public-Viewing vom Feinsten direkt am Indischen Ozean. Es gab an der Beachfront sowohl eine Menge Leute in Deutschland- als auch in Argentinientrikots zu sehen, obwohl sicherlich 90 Prozent davon Südafrikaner waren.

Es ist schon wirklich faszinierend, dass die Einheimischen auch nach dem Ausscheiden ihrer Elf weiter im WM-Fieber sind und sich immer wieder neue Lieblingsteams aussuchen. Beim zweiten Spiel des Tages der Spanier gegen Paraguay erstrahlte der zum Beispiel gesamte Strand in den Farben der Spanier, bis auf uns Deutsche natürlich, die das Spiel entspannt anschauen konnten.

Zum Deutschland-Spiel selbst muss man nicht viel sagen, da es einfach der absolute Wahnsinn war. Hätte mir vor der Begegnung jemand prophezeit, dass Deutschland 4:0 gewinnen würde, dann hätte ich denjenigen sicherlich ausgelacht. Mal schauen, wie sich die Nationalelf ohne unseren neuen Superstar Thomas Müller im Moses-Mabhida-Stadion schlagen wird. Mit dem Halbfinale haben wir unser Ziel sicherlich schon erreicht, aber jetzt wollen wir natürlich mehr.

Nur noch zwei Tage sind es schließlich bis zum Halbfinale in Durban und ich fiebere dem Spiel schon eifrig entgegen, da ich einer der mehr als 60.000 Glücklichen bin, der ein Ticket für die Begegnung der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien hat. Ich werde natürlich alles geben, um das Team ins Finale zu schreien und freue mich schon auf die einzelnen Deutschen, die seit heute wieder den Weg nach Durban suchen. Bericht zum Spiel folgt natürlich.

Gruß aus Durban, Daniel.

Keine Kommentare: