Sonntag, 20. Dezember 2009

Paul Biedermann ist Sportler des Jahres

Heute Abend fanden in Baden-Baden die jährlichen Wahlen zum Sportler des Jahres statt. Die beiden Moderatoren Kathrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne moderierten die Veranstaltung, welche vom ZDF übertragen wurde.

Der Gewichtheber Matthias Steiner, der im vergangenen die Wahl gewann, überreichte seinem Nachfolger, dem Schwimmer Paul Biedermann, die Trophäe zum "Sportler des Jahres 2009". Dass er diesen Preis durchaus verdient hat, bewies Biedermann vor allem bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in Rom in diesem Jahr als er unter anderem den schier unschlagbaren Michael Phelps schlug und verdient Weltmeister wurde. Es war das Jahr des sympathischen Schwimmers.

Seine nächste große Herausforderung sieht Paul Biedermann nicht im Sport, sondern im Absolvieren seiner Führerscheinprüfung. Zum momentanen Stand sagte er selbst: "Ich bin kurz vor der Anmeldung!". Kurios ist übrigens auch, dass der deutsche Schwimmstar im Alter von fünf Jahren die Seepferdchenprüfung nicht bestand, da er die 25 Meter nicht am Stück schwimmen konnte und vorher abbrechen musste.

Bei den Damen wurde die Speerwerferin Steffi Nerius zur Sportlerin des Jahres gekürt. Unter Tränen nahm sie den Preis von ihrer Freundin und Diskuswerferin Franka Dietzsch entgegen. Nerius selbst gewann in ihrem letzten Jahr als Leichtathletin die Gold-Medaille bei der Weltmeisterschaft 2009 in Berlin.

Als Zusammenfassung gibt es im Folgenden nochmal sämtliche Platzierungen der Gala aus Baden-Baden.

Sportler des Jahres 2009:
1. Paul Biedermann (Schwimmen)
2. Sebastian Vettel (Formel 1)
3.Robert Harting (Diskuswurf)

Sportlerin des Jahres 2009:
1. Steffi Nerius (Speerwurf)
2. Britta Steffen (Schwimmen)
3. Maria Riesch (Ski)

Keine Kommentare: