Donnerstag, 22. Oktober 2009

Tradition vs. Kommerz - Fachtagung blickpunkt sportmanagement in den Startlöchern

Bereits zum neunten Mal in Folge jährt sich die Tagungsreihe, die sich mit den Zusammenhängen von Sport, Wirtschaft und Medien auf höchstem Niveau auseinandersetzt. Am 30. November treffen sich Experten aus diesen Bereichen am Campus Salzgitter der „Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften“, um das Thema „Spannungsfeld Sport – Tradition vs. Kommerz?“ mit Studierenden und Besuchern gemeinsam zu diskutieren.



Seit der Premiere vor neun Jahren findet die Fachtagung unter dem Motto „Von Studenten für Studenten“ statt. So wird auch die diesjährige Veranstaltung selbstständig von den Sportmanagement Studierenden der Ostfalia geplant, organisiert und umgesetzt. Dem Motto entsprechend sind auch dieses Jahr wieder alle interessierten Studierenden aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen, an der Veranstaltung unentgeltlich teilzunehmen.

Den Besuchern der Tagung wird ein umfangreiches Programm rund um das Thema „Spannungsfeld Sport – Tradition vs. Kommerz?“ geboten. Neben informativen und lehrreichen Vorträgen von ausgewiesenen Experten werden auch spannungsgeladene Diskussionen zu verschiedenen Themenbereichen zu sehen und zu hören sein.

So wird in der Diskussionsrunde, „Verblasste Tradition? – Auswirkungen der Kommerzialisierung auf die Olympischen Spiele“, ein tiefergehender Einblick in die Thematik der Olympiavermarktung gewährt, während mit Themen wie: „Innovationen und Regeländerung im Sport – ein Traditionsbruch?“, aktuelle Entwicklungen in der Welt des Sports, sowohl von Athleten als auch von Funktionären, erörtert und diskutiert werden.

Folgende Referenten und Diskussionsteilnehmer können bis heute bestätigt werden:
1. Axel Achten, Geschäftsführer der Deutschen Sport-Marketing GmbH
2. Prof. Dr. phil. Robin S. Kähler von der CAU zu Kiel
3. Dr. Michael Welling Senior Director Market & Sales Operations der Sportfive Gmbh & Co. KG
4. Hansjörg Wirz, Präsident des Europäischen Leichtathletikverbandes
5. Prof. Dr. Sven Güldenpfennig, Sport- und Kulturwissenschaftler
6. Adham Srouji, Leiter Marketing/Vertrieb der TSG 1899 Hoffenheim
7. Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund
8. Frank Lebert, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft GmbH (DLP)
9. Wolf-Dieter Poschmann, Journalist und Moderator

Eine Neuerung dieses Jahr ist, dass die Fachtagung erstmals unter einer Schirmherrschaft stattfinden wird. Mit dem Niedersächsischen Ministerpräsident Christian Wulff, der unter anderem auch als Schirmherr der niedersächsischen Sportstiftung auftritt, konnte der ideale Repräsentant für die Veranstaltung gefunden werden.

Erstmalig seit Premiere der Fachtagung wird die Veranstaltung dieses Jahr auf einen zweiten Veranstaltungstagtag ausgeweitet. Am 1. Dezember 2009 findet somit die erste deutschlandweite Firmenkontaktmesse für Sportmanagement „Jobs im Sport“ am Campus Salzgitter der „Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften“ statt.

Die Messe mit dem Thema „Jobs im Sport“ bietet den Besuchern einen gezielten Einblick in die Unternehmenswelt des Sportmanagements und dient als Plattform für erste Gespräche über eventuelle Praktika oder den direkten Berufseinstieg. Bekannte Unternehmen aus der Sportbranche präsentieren sich an Informationsständen, der Career-Service bietet kurze Bewerbertrainings an und jeder bekommt die Möglichkeit wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Auch bei der Firmenkontaktmesse „Jobs im Sport“ lautet der Leitspruch „von Studenten für Studenten“. Getreu diesem Motto sind alle interessierten Schüler, Studierende und auch weitere Interessierte eingeladen die Firmenkontaktmesse kostenlos zu besuchen.

Weitergehende Informationen über die Veranstaltungen sind auf www.blickpunkt-sportmanagement.de zu finden. Hier besteht auch ab sofort die Möglichkeit sich für die Veranstaltungen anzumelden.

Keine Kommentare: