Freitag, 24. Juli 2009

Red Bull X-Alps: Zusammenfassung Tag 5


Gestern Morgen kämpfte sich der Führende Christian Maurer (SUI3) durch einen Wald westlich von Tirano, nahe der Grenze zwischen Italien und der Schweiz, nach oben. Er hatte bereits 325 Kilometer der Strecke hinter sich gebracht, als er mit seinem Gleitschirm abhob und die Berge in Westen Richtung Matterhorn überflog.

„Heute sieht es ziemlich windig aus“, erklärte er kurz vor seinem Start. „Ich werde niedrig und schnell fliegen.“

Der Zweitplatzierte Alex Hofer (SUI1) hält sich momentan weiter nördlich auf, wo derzeit weniger starke Windverhältnisse herrschen, die sich zu seinem Vorteil auswirken könnten. Hofer hatte am Mittwoch Nachmittag die Dolomiten hinter sich gelassen und Maurers Vorsprung deutlich minimiert, indem er bis spät nachts zu Fuß unterwegs war.

Die beiden haben mittlerweile Martin Müller (SUI2), Helmut Eicholzer (AUT2), Vincent Sprüngli (FRA1) und Honza Rejmanek (USA) abgehängt, die sich gestern Morgen noch in einer ungünstigen Position östlich von Bozen befanden.

Das Mittelfeld der Athleten hält sich derzeit rund um die Marmolada auf und versucht verzweifelt, dieses anspruchsvolle Etappenziel in extremen Flugbedingungen zu passieren.

Keine Sorgen mehr braucht man sich momentan um Toma Coconea (ROM) zu machen. Der „rasende Rumäne“ geht vollkommen in seiner Teilnahme bei Red Bull X-Alps auf, sein Durchhaltevermögen wurde jedoch durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel auf die Probe gestellt. Vorgestern hatte er laut Hannes Lechner, dem offiziellen X-Alps Arzt, außerdem mit Erschöpfung zu kämpfen, weswegen er sich letzte Nacht acht Stunden Ruhe gönnte. Laut seinem Supporter hatte Coconea in der Gegend von Lienz einen Fehler gemacht, der ihm noch immer nachhängt.

„Nachdem er in der Vergangenheit nicht gerade für seine Flugfähigkeiten bekannt war, denkt er nun, dass er kein guter Pilot ist“, erklärt sein Supporter Vasile Trifan. "Ich hoffe, dass er sich jetzt beruhigt und etwas taktischer vorgeht.“

Der deutsche Michael Gebert liegt aktuell auf dem 9. Rang. Er trieb sich gestern um Mitternacht auf 2.700 Metern herum und hat den Marmolada Turnpoint überwunden. Zu Fuß ist er gerade in Richtung Matterhorn unterwegs.

Foto 1: Aidan Toase / Credit: Vitek Ludvik, Red Bull Photofiles
Foto 2: Lloyd Pennicuik / Credit: Vitek Ludvik, Red Bull Photofiles


Das Special zu den Red Bull X-Alps
Tour de France: Fahrer mit Luftgewehr beschossen

Keine Kommentare: