Donnerstag, 23. Juli 2009

Red Bull X-Alps: Zusammenfassung Tag 4


“Was Toma Coconea macht, ist schon übermenschlich”, stellt Red Bull X-Alps Fotograf Olivier Laugero fest, der dem rasenden Rumänen über die letzten 24 Stunden auf den Fersen war.

„Ich kann nicht glauben, dass der Mann gestern nur eine einzige Stunde geschlafen hat!“, so Laugero. „Ich bin halb gerannt und bin ihm trotzdem kaum hinterher gekommen. Das ist schon übermenschlich!“

Nicht einmal übermenschliche Anstrengungen scheinen jedoch auszureichen, um den noch immer Führenden Christian Maurer (SUI3) einzuholen, der seit dem Rennstart am 19.Juli um 11.30 Uhr bereits 475 Kilometer zurückgelegt hat.

Maurer war der erste Athlet, der das Etappenziel Marmolada passiert hatte, und ist nun auf gutem Weg in Richtung Matterhorn, dem fünften Etappenziel des Rennens. Abends war er im Italienischen Bozner Tal gelandet, auf die nächste Anhöhe geklettert und bis zwei Minuten vor Sonnenuntergang geflogen. Danach dürfen die Athleten laut Regelwerk nicht mehr fliegen.

Heute Morgen umkämpfte eine Gruppe Athleten um Martin Müller (SUI2) und Titelverteidiger Alex Hofer (SUI1) verzweifelt das Etappenziel Marmolada und versuchte, sich an Maurers Fersen zu heften.

Am hinteren Ende des Teilnehmerfelds war die Verzweiflung ebenso groß. Nach den ersten 72 Stunden des Rennens schied der Letztplatzierte aus. Den Kampf verlor heute Morgen schließlich Primoz Susa (SLO), der heute um 11.30 Uhr aus dem Rennen ausschied.

Der Vorletzte Tom Payne (GBR2) war noch vor Sonnenaufgang aufgebrochen, um hoch in die Berge zu gelangen. Nach seinem Flug hinab zum Talboden schloss er zu Pierre Carter (RSA) auf, der derzeit mit einer Beinverletzung zu kämpfen hat. Nur knapp entkamen die beiden so dem Ausscheiden. Von nun an wird jedoch alle 48 Stunden der letztplatzierte Athlet das Rennen verlassen müssen.

Auch für Leone Antonio Pascale (ITA1) war Red Bull X-Alps nach turbulenten 24 Stunden zu Ende, in denen er mit Übelkeit, Schmerzen in den Beinen und Füßen und einer saftigen Zeitstrafe zu kämpfen hatte.

Der 41-Jährige hatte sich die Strafe zugezogen, als er einen Tunnel an der Großglockner-Hochalpinstraße durchquerte. Entmutigt und unter Unwohlsein und Schmerzen zog sich Pascale offiziell am 21.Juli um 16.29 Uhr aus dem Rennen zurück.

Der deutsche Teilnehmer Michael Gebert schlägt sich wacker und lag am Tag 4 auf dem achten Rang.

Das Live-Tracking kann unter www.redbullxalps.com verfolgt werden. Ein sehr schönes Tool mit einem Streckenplan, auf dem sämtliche Teilnehmer aufgelistet sind. Weitere Berichte von den X-Alps gibt es zudem unter www.funsporting.de.

Foto: Ramón Morillas / Credit: Dean Treml, Red Bull Photofiles

Red Bull X-Alps: Zusammenfassung Tag 3
Red Bull X-Alps: Tag 1 und Tag 2

Keine Kommentare: