Freitag, 17. Juli 2009

Longboard: Jennifer Smith ist Weltmeisterin

Die 23-jährige Kalifornierin siegte beim Roxy Jam in Biarritz und sicherte sich zudem ihren zweiten Weltmeister-Titel bei der ASP Women´s World Longboard Tour.

Im Finale, welches Smith vom Anfang bis zum Ende regelrecht dominierte, besiegte sie die zwei Jahre jüngere Außenseiterin Coline Menard aus Frankreich. Bereits im Halbfinale gelangen der Amerikanerin unglaubliche 9,25 Punkte, was zugleich den höchsten Score im gesamten Wettbewerb bedeutete.

Die Weltmeisterin sagte nach ihrem Erfolg Freude strahlend: "Den zweiten Weltmeistertitel zu gewinnen ist wirklich unglaublich. Nach dem Durchgang gegen Chelsea (Williams) wusste ich nicht mehr, wie ich diese Welle genommen habe und diesen Score erreichte. Nach dem Halbfinale war ich deshalb sehr selbstbewusst und ich war mir sicher, dass ich meinen zweiten Titel gewinnen kann."

Die 21-jährige Coline Menard war seit 2007 bereits die zweite Französin nach Justine Dupont, die das Finale zwar erreichte, allerdings ebenfalls an Jennifer Smith scheiterte. "Es ins Finale geschafft zu haben ist wie ein wahrgewordener Traum", so Menard. "Alles war so wie ich es wollte bis auf das Finale, wo mir die richtigen Wellen gefehlt haben, aber Jennifer war dennoch die Beste und verdient den Sieg."

Auf dem dritten Platz landete die eigentliche Favoritin Chelsea Williams, die vor allem im ersten Durchgang eine makellose Leistung zeigte. Zu ihrem Abschneiden: "Ich fand einfach keine guten Wellen und Jennifer schaffte eine 9.25, wo mir klar wurde, dass es hart werden würde, dies zu toppen."

Foto: Jennifer Smith beim Roxy Jam / Copyright: Aquashot

15-jähriger Deutscher gewinnt Windsurf-Weltcup
Surferin Bethany Hamilton im Portrait

Keine Kommentare: