Donnerstag, 16. Juli 2009

15-jähriger Deutscher gewinnt Windsurf-Weltcup auf den Kanaren

Mit akrobatischen technisch sauberen Wellenritten und halsbrecherisch hohen Sprüngen bei sechs bis acht Windstärken überzeugte der erst 15-Jährige die Wettkamprichter in den Heats von seiner Leistung.

Philipp Köster besiegte namhafte Wavesailor wie Kevin Mevissen und Josh Angulo, den derzeitigen Ranglistenführer der PWA Wave Serie und Ricardo Campello, den Ex-Freestyle World Champion.

Die finale Men’s Single Elimination war wohl eine der atemberaubendsten Momente in diesem Wettkampf: Es war der beste Wave Heat der jemals gefahren wurde. Philip traf auf Victor Fernandez, den letztjährigen Pozo-Gewinner. Mit seinen unglaublichen doppelten einhändigen Frontloops, one-footed Backloops und schwierigsten Wellenritten gewann er somit Pozo.

Mit seinen 15 Jahren schreibt Philipp Köster nun Geschichte im Windsurfen, denn der wahnsinnig begabte Profiwindsurfer hat nun gezeigt, dass er das Zeug hat, um einer der besten Wave Surfer in der Geschichte zu werden.

Gewisse erste Parallelen zu Robby Naish und Björn Dunkerbeck lassen sich bereits ziehen, die ebenfalls in jungen Jahren die Bühne des Sports mit großen Erfolgen betraten. Kaum zu glauben, dass der mit seinen Eltern auf Gran Canaria lebende Deutsche erst seit fünf Jahren auf dem Surfbrett steht.

Surferin Bethany Hamilton im Portrait
Kelly Slater kommt in die Kinos

Keine Kommentare: