Sonntag, 12. Juli 2009

Cliff Diving: Duque gewinnt auch in Kroatien

“Kurz vor dem letzten Durchgang fühlte ich mich von meinen Gegnern ziemlich unter Druck gesetzt, weil ihre Sprünge einen höheren Schwierigkeitsgrad hatten. Am Ende machten sie ein paar Fehler und meine Sprünge waren einfach konstanter. Während meines dritten Sprunges hatte ich ein wirklich gutes Gefühl, obwohl das Wasser schnell näher kam, bin ich vertikal ins Wasser eingetaucht und die Richter haben mich gut bewertet. Ich bin absolut zufrieden,“ so der 34-jährige Orlando Duque, „nach dem dritten Stopp der Red Bull Cliff Diving Series fühl ich mich immer wohler mit der Sprunghöhe und das ist sicher ein gutes Zeichen für die nächsten fünf Bewerbe der Tour.“

Mit Artem Silchenko, einem 25-jährigen Russen, der kürzlich einen Cliff Diving Wettbewerb in Furore (ITA) vor elf Teilnehmern der Serie gewonnen hat, war ein neues Gesicht auf dem Podium zu sehen. Gary Hunt aus Southampton (GBR) ist hingegen schon ein alt Bekannter in den Top drei, in Dubrovnik konnte er sich noch weiter nach vorne arbeiten und sich den zweiten Platz sichern. Demnach hat der Engländer jetzt die Verfolgung aufgenommen und steht in der Gesamtwertung nur noch 14 Punkte hinter Orlando Duque. Der Kolumbianer konnte in Kroatien seine Stärke beweisen und führt die Gesamtwertung nach den ersten drei von acht Wettkämpfen an. Der Ukrainer Andrey Ignatenko, Gewinner des Auftaktevents in Frankreich, fiel mit seinem neunten Platz auf den dritten Rang im Zwischenklassement zurück.

Mit mehr als 800.000 Besuchern im Jahr stellte sich die malerische Stadt Dubrovnik nicht nur als schönes Touristisches Ausflugsziel heraus, sondern auch als hervorragende Kulisse für die Red Bull Cliff Divng Series 2009. Die Festungsmauern am Meer spendeten genug Schatten und trugen zur kesselähnlichen Atmosphäre bei. Wer mit den Springern auf Augenhöhe sein wollte, suchte sich auf der alten Stadtmauer seinen Platz. Genau gegenüber auf der Insel Lokrum befand sich die 26m hohe Plattform unterhalb Fort Lovrijenac.

“In Gedanken bin ich jetzt schon in Italien, ein Ort der bei mir gute Erinnerungen weckt – Erinnerungen vom Gewinnen!“ Nachdem sich der Führende bereits jetzt auf den 26. Juli in Polignano a Maro einstellt, darf man auf noch mehr adriatischen Charme gespannt sein.

Photocredit: Predrag Vuckovic
/ www.redbull-photofiles.com


Cliff Diving: Duque siegt in Rotterdam
Alternativen zum Fallschirmspringen

Keine Kommentare: