Freitag, 1. Mai 2009

Spendenlauf: Höchste erreichte Summe

Spendenläufe sind Anlässe, bei denen die Läufer durch verschiedene Sponsoren Geld für ein gemeinsames Projekt oder eine Charity-Aktion sammeln. So findet am 17. Juni diesen Jahres beispielsweise der Lex Spendenlauf powered by New Balance statt. Dies ist allerdings nur ein Event von vielen.

Die bisher höchste erzielte Summe bei einem jemals ausgetragenen Charity-Lauf betrug sagenhafte 12,21 Millionen Euro und wurde von Terry Fox aufgestellt. Fox, der ein künstliches Bein hatte, lief vom 12. April bis zum 2. September 1980 in 143 Tagen von St. John´s in Neufundland zur Thunder Bay in Ontario. Die gesamte Strecke betrug 5.737 Kilometer.

Hier ein kleiner Überblick über die zurückgelegte Strecke von Terry Fox:

Da der Rekord nun auch schon bald 30 Jahre zurück liegt, sollte es doch an der Zeit sein, die Summe zu toppen. Vielleicht findet sich demnächst erneut jemand mit einer solchen Willenskraft wie sie Fox hatte.

Rad: Michael Teuber quält sich für guten Zweck

Art of Motion: Freerunner begeben sich nach Wien

Keine Kommentare: