Sonntag, 12. April 2009

Jackson Richardson gibt Comeback bei den Löwen

Wer hätte das gedacht? Der Welthandballer von 1995, Jackson Richardson, spielt wieder Handball und zwar in der deutschen Bundesliga.

Da die Rhein-Neckar Löwen mit einer Verletzung ihres Spielmachers Tkaczyk zu kämpfen haben, heuerten sie beim französischen Handball-Pensionär an, um den Ausfall des Polen zu kompensieren. Neue Regularien gaben vor, dass seit dem 15. Februar nur noch Ruheständler verpflichtet werden dürfen, deswegen fiel die Wahl auch auf den Rastaman, der sein letztes Pflichtspiel im Jahr 2008 ablieferte.

Der begnadete Spielmacher ist bekannt für seine flinke Abwehrarbeit und die traumhaften Anspiele in der Offensive. Auch wenn Jackson Richardson mittlerweile schon 39 Jahre alt ist, wird er so mancher Mannschaft den letzten Zahn rauben.

Von 1997 bis 2000 war der französische Rekordnationalspieler bereits in der Bundesliga beim TV Großwallstadt aktiv, bevor er anschließend zum spanischen Spitzenclub Portland San Antonio wechselte. Mit seinem Nationalteam gewann "Jack" zweimal den Weltmeistertitel.

Ich selber freue mich tierisch über die Verpflichtung des Spielmachers, da ich in den 1990er Jahren selbst ein riesiger Fan des quirligen und sympathischen Spielers war. Zweimal habe ich ihn selbst live gesehen, wobei ich ein Foto mit ihm Arm in Arm ergattern konnte, was jahrelang mein ganzer Stolz war.

Für alle die vergessen haben, was die ehemalige Nummer 17 aus Großwallstadt auf dem Kasten hat, hier nochmal ein kleines Video:



Handball-WM: Wenn Blicke töten könnten, dann...
Handball: Das Drama um Joachim Deckarm

1 Kommentar:

RoadRunner hat gesagt…

Beim ChampionsLeague-Spiel gegen den HSV kam Richardson nur zu einem Kurzeinsatz von 2 Minuten.