Sonntag, 19. April 2009

Ambush Marketing der Dim Dim Girls

Im Rahmen meines Studiums habe ich die nette Aufgabe bekommen, eine Hausarbeit über das Thema Ambush Marketing zu schreiben. Dabei bin ich auf eine sehr schöne Marketing-Kampagne eines Unterwäsche-Herstellers gestoßen.

Zum besseren Verständnis erst einmal eine Definition des Begriffs:
"Unter Ambush Marketing versteht man abwertend Marketing-aktivitäten, die darauf abzielen, die mediale Aufmerksamkeit eines Großereignisses auszunutzen, ohne selbst Sponsor des Events zu sein. Der Begriff `ambush´ kommt aus dem Englischen und bedeutet Hinterhalt. Auch wenn die negative Attributierung dies nahelegt sind Ambush Marketing Maßnahmen nur in Ausnahmefällen illegal." (Quelle: Wikipedia)

Eine Marketingstrategie, die wirkich einen sehr großen Nutzen hatte, war die des Unterwäscheherstellers Dim, der während der Rugby-Saison 2007 bei einigen Spielen Frauen beorderte, sich ab Spielbeginn bis auf die Unterwäsche auszuziehen und daraufhin ordentlich Party zu machen. Hier das Video dazu:



Insgesamt verfolgten circa 14 Millionen Zuschauer die Spiele, in denen die hübschen Frauen die Spieler halbnackt anfeuerten. Da die Kameras regelmäßig in den Fankurven zu finden waren und die Marke Dim mit jeder Aufnahme bekannter machte, fühlten sich die offiziellen Sponsoren, denen die Exklusivrechte an den Spielen zustanden, berechtigterweise verletzt, was ein Stadionverbot der Frauen zur Folge hatte.

Peinliche TV-Übertragung: Porno statt Super Bowl
TV & Film: Top 10 der Flitzer

Keine Kommentare: