Mittwoch, 10. Dezember 2008

Info: Erste Deutsche Meisterschaft im Splashdiving

In der neuen Trendsportart Splashdiving wurden zwar schon drei Weltmeisterschaften, jedoch noch keine Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Dies soll sich ab dem Frühjahr 2009 allerdings ändern.

Der Gründer der Sportart Oliver Schill erklärt den Sachverhalt: „Ein einfacher Round Robin Wettkampf (engl. „jeder gegen jeden“), bei der nur die Nationalmannschaft gebildet wird, reicht nicht mehr aus. Wir haben mittlerweile so eine große Nachfrage bei den deutschen Splashdivern, dass wir einen größeren Wettkampf anbieten mussten. Die Athleten wollen endlich wissen, wer die besten Springer Deutschlands sind! “

Neben den Einzelwertungen bei Damen und Herren, Juniorinnen und Junioren und einem Synchronwettkampf treten erstmals auch die einzelnen Splashdiving Landeskader gegeneinander an.

Zur Erklärung, was Splashdiving überhaupt ist:
Splashdiving (engl. SPLASH = Spritzer, DIVING = Springen) ist die neue Breitensportart im Freestyle-Bombing, die in Deutschland gegründet wurde. Sie hat das Ziel, möglichst viel Wasser möglichst geräuschvoll beim Eintauchen zu verdrängen. 2006 wurde dazu die erste Splashdiving-Weltmeisterschaft veranstaltet. Seitdem wird jedes Jahr eine Weltmeisterschaft in dieser Sportart veranstaltet.


Mehr Informationen bekommt ihr auf hier.

Keine Kommentare: