Mittwoch, 16. Juli 2014

WM-Party durch rassistische Äußerungen versaut

In den vergangenen Wochen war es sehr still in meinem Blog. Der Grund dafür war eine Rucksacktour durch Brasilien, bei der die Fußball Weltmeisterschaft keine unwesentliche Rolle spielte. Dass die gut vier Wochen phänomenal waren, möchte ich in diesem Beitrag nicht weiter erläutern, da es mir heute um ein ganz anderes Thema geht.


So richtete mir am Anfang dieser Woche mein Freund Simon aus München nicht nur die allerbesten Glückwünsche zum Gewinn der Weltmeisterschaft aus, sondern teilte mir zugleich ein eher unschönes Erlebnis mit. Beim Public-Viewing des Finales Deutschland gegen Argentinien musste er sich während des Spiels ungewollt zahlreiche unschöne Kommentare anhören, die ihm jeglichen Spaß an einer für ihn bis dato wunderschönen Weltmeisterschaft genommen hatten.

Einen Auszug aus seiner Mail möchte ich Euch daher nicht vorenthalten:
Weswegen ich schreibe ist leider nicht so geil und hat mir gestern schon ziemlich die Stimmung versaut:
Und zwar sind wir in den Hirschgarten gegangen, um mit einigen tausend Deutschland-Fans das Spiel und den Titel zu feiern. Wir haben uns einen sehr coolen Platz mit perfekter Sicht herausgesucht. Somit beste Vorraussetzungen für einen gelungen Fussi-Abend.
Auf einmal stellen sich 3 Typen in Lederbuchse und Deutschlandshirt direkt neben uns. Ist ja nicht schlimm. Haben kurz gequatscht und schon beim zweiten Satz herausgefunden, dass es sau dämliche Nazis aus Graz (Österreich) sind. Somit war unsere Kommunikation mit den Typen schlagartig auf 0.
Als die Hymne gespielt wird, singen sie die Strophe "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt, …“. Da war ich schon fassungslos und hatte keinen Bock selbst mitzusingen :(
Spiel geht los und die Jungs beschimpfen die Argentinier in einer Tour mit „Du scheiß Nutte, du Hure,…“. Dämlich, aber man kann es ja noch einigermaßen ignorieren. Nach einer halben Stunde war es mir dann echt zu blöd und wir haben den Stehplatz gewechselt, als die Typen voll bis oben hin gegen Farbige losledern und mit einem Palästinenser, der zufällig daneben steht, inbrünstig „Viva Palästina“ schreien :(
Das ganze hat mich echt schockiert und heruntergezogen. Erstens, dass es solch dämliche Menschen hier auf dem Planeten gibt. Und zweitens, dass es ja auch hier Gäste/Touristen gibt, denen ein krasses Bild vermittelt wird von den Deutschen!
Ich hatte echt bis fast zum Ende der zweiten Halbzeit daran zu knabbern. Da die Jungs auch voll bis unter die Hutschnur waren, habe ich nichts gesagt. Die haben auch nur nach einem Grund gesucht, um Krawall anzufangen…
Was meinst du dazu? Hoffentlich war die Stimmung bei euch besser und ihr konntet ausgelassener den Titel feiern!
Obwohl ich seit dem goldenen Tor von Mario Götze und dem damit besiegelten WM-Titel ein Dauergrinsen im Gesicht habe, so verpuffte dieses nach dem Lesen der E-Mail binnen kürzester Zeit. Es ist schon traurig, dass Personen mit solch einer Meinung hausieren gehen und anderen damit die Stimmung verderben.

Ob die geschilderten Aussagen auf einer nicht vorhandenen Intelligenz der beiden Grazer basieren oder die Aussagen tatsächlich die Einstellung der beiden repräsentieren, steht außer Frage. Für mich haben solche Äußerungen einfach nichts bei einem internationalen Event oder irgendeiner anderen Veranstaltung, wie es die Weltmeisterschaft nun mal ist, zu suchen - oder was denkt Ihr darüber?

Keine Kommentare: