Samstag, 30. Juni 2012

EM 2012: UEFA verarscht Fernsehzuschauer

Die Europameisterschaft 2012 ist noch immer in vollem Gang. Auch wenn wir im Halbfinale gegen Italien rausgeflogen sind, so werden uns einige Bilder und Situationen sicherlich unvergesslich bleiben. Für zwei davon sorgte auch die UEFA, dich sich das Recht rausgenommen hatte, Spielszenen von zwei Live-Übertragungen zu manipulieren.

1. Jogi Löw und der Balljunge


Beim Spiel der Niederlande gegen Deutschland soll Jogi Löw einem Balljungen in der 22. Minute den Ball spitzbübisch unter dem Arm weggeschlagen haben. Bei der Liveübertragung gab es nicht nur ordentlich Sympathiepunkte für den deutschen Trainer, sondern auch eine Menge Lacher und ordentlich Beifall.

Problem: Die Szene ist nicht in der 22. Minute entstanden, sondern bereits 20 Minuten vor dem Spiel. Mehr als 27,22 Millionen ZDF-Zuschauer wurden somit hinters Licht geführt. 

2. Deutsche weint beim Italien-Spiel

Quelle: ARD

Nach dem 2:0 von Mario Balotelli im Halbfinale der EM 2012 wurden ebenfalls einige Ausschnitte von trauernden Fans gezeigt. Mit dabei eine Frau aus Düsseldorf, bei der bereits Tränen flossen. Emotionen pur in einem packenden EM-Klassiker. 

Problem: Auch die Bilder der weinenden Frau waren ein Fake, da sie nicht im Anschluss an Balotelli´s zweiten Streich entstanden, sondern bereits während der Nationalhymne.

Mit diesen Aktionen leistete sich die UEFA einen absoluten Fauxpas. Auch, wenn die Absicht der Vereinigung Europäischer Fußballverbände weitere Informationen zu liefern sicherlich eine andere war, der Schuss ging definitiv nach hinten los. Kleine Anregung für die UEFA: Wir möchten auch in Zukunft echte Bilder sehen. Danke!

Keine Kommentare: