Sonntag, 23. Oktober 2011

Tracking-Tools machen Fußballer transparent

Nicht nur die sozialen Netzwerke sorgen dafür, dass der einzelne Internetuser von Tag zu Tag durchschaubarer wird. Nein, jetzt geht es sogar den Fußballprofis an den Kragen. Denn seit einiger Zeit ist es auch im Amateurbereich möglich, jeden einzelnen Spieler anhand eines Chips zu tracken und ihn somit transparent zu machen, insbesondere was sein Laufverhalten betrifft.

Laufwege und Sprints tracken
Wie ich finde ist das eine sehr gute Sache, da durch einen bestimmten Chip die Laufwege, Sprints und teilweise auch die Schussstärke perfekt nachvollzogen werden können. Insbesondere der Trainerstab und die Spieler profitieren von solchen Aufzeichnungen, egal ob es das eigene Team betrifft oder das Ausspionieren der gegnerischen Mannschaft.

Selbstverständlich macht auch der Markt nicht vor solchen Innovation Halt, weshalb ich mir ein paar Produkte etwas näher angeschaut habe. Um nicht sämtliche dieser mehr oder wenigen empfehlenswerten Produkte aufzuzählen oder einige Marken (vielleicht) unbegründet in den Schatten zu stellen, möchte ich Euch lediglich meinen persönlichen Sieger etwas genauer vorstellen.

And the winner is…




Natürlich gefiel mir beim BeMeister nicht nur das obige Video. Insbesondere die Tatsache, dass die Sohle in jeden Fußballschuh passt, hat für mich den Unterschied zu den großen Sportartikelherstellern gemacht. Deshalb konnte auch adidas mit dem miCoach Schuh nicht mithalten. Individualität ist nun mal das A und O!

Klasse fand ich auch, dass die Jungs und Mädels von BeMeister einen Fußball entwickelt haben, mit dem man sowohl die Schusskraft als auch die Rotation des Balls messen kann. Die Daten können schließlich per Armbanduhr live kontrolliert werden, was natürlich auch auf die Laufwege und Sprints zutrifft.

Das komplette Set von BeMeister
Mit dem entwickelten teamsystem kann der Trainer zudem all seine Schützliche in Echtzeit überwachen. Dem ein oder anderen lauffaulen Spieler wird dies sicherlich Kopfschmerzen bereiten, da er sich von nun an nicht mehr verstecken kann.

Ich selbst bin gespannt, wie sich die Chips, Sohlen, Bälle und sonstigen Tool weiterentwickeln und welche Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Eine Erkenntnis ist, dass die anhaltende Transparenz auch bei Profisportlern keine Gnade kennt.

Wer sich näher über den BeMeister informieren möchte, der kann dies auf be-meister.com tun.

Keine Kommentare: