Mittwoch, 20. Juli 2011

Ist Wandern eine Trendsportart?

Im Radiosender BAYERN 3 geht es heute Vormittag um das Thema Wandern und insbesondere darum, ob die Sportart als Trendsport angesehen werden kann. Dabei erinnerte ich mich daran, dass ich vor zwei Jahren während meines Sportmanagement-Studiums im Fach Sporttourismus eine Hausarbeit über die "Sportart Wandern" verfasste. Zu welchem Ergebnis ich damals kam, könnt Ihr dem aus der Hausarbeit kopierten Fazit entnehmen:

"Dass Wandern eine Sportart beziehungsweise Freizeitaktivität für Menschen jeglichen Alters ist, wurde bereits des Öfteren in dieser Hauarbeit erörtert. Auch die geringen Kosten, die bei diesem Sport aufkommen, sind ein positiver Aspekt, den die Wanderer sehr gerne begrüßen.

Auf Grund der aus den eben genannten Gründen steigenden Zahlen derjenigen, die regelmäßig wandern oder größere Touren in Form von Backpacking oder Pilgerreisen absolvieren, könnte man annehmen, dass Wandern zu einer Art Trendsportart geworden ist.

Eine Trendsportart ist im Allgemeinen dadurch gekennzeichnet, dass sie über einen gewissen Zeitraum einen großen Andrang hat, der auf Grund fehlender Nachfrage urplötzlich wieder sinkt. Zwar ist genau dies seit einiger Zeit der Fall, doch konträr dazu kann vorgebracht werden, dass Wandern bereits seit vielen Jahrhunderten existiert und vollzogen wird.

Somit ist nicht von einem Trend auszugehen. Durch verschiedene Angebote wird mit jungen Wanderern lediglich eine neue Zielgruppe angesprochen, die Gefallen an Natur und Geselligkeit gefunden hat. So berufen sich diese jungen Gruppen oftmals auf dynamischere Touren wie zum Beispiel dem Trekking, Backpacking-Touren oder oftmals über mehrere Wochen dauernde Pilgertouren.

Auch die Infrastruktur im Wandertourismus mit ihrer großen Anzahl an Wanderwegen, Gasthäusern und abermals auch künstlich angelegten Sehenswürdigkeiten wächst stetig, was nicht unbedingt bezeichnend für einen Boom in dieser Sportart ist, allerdings charakterisiert, welch großes Potenzial noch immer im Wandertourismus steckt und auch herauszuholen ist.

Da das Wandern so vielfältig ist, wird es wohl eine der beständigsten und beliebtesten Freizeitaktivitäten der Menschheit bleiben, sofern die Natur auf lange Sicht nicht vollständig zerstört wird, da sie letztendlich der größte Motivationsfaktor ist, um Wandertouren zu vollziehen."

Für mich steht somit fest, dass Wandern keine Trendsportart ist. Natürlich ist es schön, dass es mit der Sportart für Jung und Alt weiterhin steil bergauf geht, allerdings kann man aufgrund der langjährigen Tradition nicht wirklich von einem Trend sprechen. Wäre doch auch schade, wenn die Beliebtheit des Wanderns bald wieder abflacht, denn dieser kurze Lebenszyklus ist es, was einen Trend kennzeichnet.

Keine Kommentare: