Dienstag, 24. August 2010

Bethany Hamilton: Schön und erfolgreich mit nur einem Arm

Sie ist schön, sie lebt auf Hawaii und sie ist eine begnadete Surferin. Doch ein Schicksalsschlag veränderte das Leben der mittlerweile 19-Jährigen gewaltig. Am 31. Oktober 2003 ging Bethany Hamilton am frühen Morgen wie gewohnt zum Surfen am Tunnels Beach auf Kauai, wo sie auf einem Surfbrett liegend urplötzlich von einem Tigerhai angegriffen wurde, der ihr den linken Arm bis knapp unter die Schulter abriss.

Ebenfalls vor Ort waren auch die Freunde der blonden Amerikanerin, welche der Schwerverletzten zurück an den Strand halfen und mit ihren Leashes kurz nach dem Angriff die Blutungen stoppten und ihr somit das Leben retteten. Bethany wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht, wo zur gleichen Zeit ihr Vater auf eine Knieoperation wartete, die er jedoch aussetzte, um den Operationstisch für seine Tochter frei zu machen.

Bereits drei Wochen nach dem Haiangriff und dem Verlust ihres Armes wagte sich die Surferin erneut auf ihr neues Board, welches etwas breiter und länger als das alte gewesen war, um Gleichgewichtsdefizite, die auf Grund ihres Unfalls entstanden sind, auszugleichen und ihr das Paddeln zu erleichtern.

Nach einigen Trainingseinheiten ließ es sich Bethany Hamilton nicht nehmen, wieder an Contests teilzunehmen. Mittlerweile hat sie das Niveau erreicht, welches sie vor ihrem Unfall hatte. Seit 2008 ist sie ein Vollzeit-Profi und surft bei den ASP World Qualifying Series mit, wo sie im ersten Contest auch gleich einen sehr guten dritten Platz belegte.

Im Jahr 2004 erschien das Buch "Soul Surfer", in welchem die gläubige Christin über ihre Verbindung zu Gott und natürlich ihren tragischen Unfall schreibt. Im Dokumentarfilm "Heart of a Soul Surfer" wird ihre Geschichte ebenfalls ausführlich beschrieben. Im folgenden Video seht Ihr den Trailer zum Film.



Besser als im Fall von Bethany kann man mit einem solchen Schicksalsschlag sicherlich nicht umgehen. Anstatt sich aufzugeben, kämpfte sie sich trotz ihrer Behinderung erneut an die Weltspitze und lebt ihr Leben weiter anstatt wehmütig an die Zeit vor ihrem Unfall zu denken. Wie sie mit ihrem Schicksal umgeht und was sie durch ihren starken Willen im Nachhinein wieder erreicht hat, macht vielen Menschen Mut.

Keine Kommentare: