Freitag, 28. Mai 2010

Einwöchiger Aufenthalt in Rustenburg

Vergangene Woche war ich im Auftrag meines momentanen Arbeitgebers Africaid´s WhizzKids United in einem der WM Austragungsorte, nämlich in Rustenburg, unterwegs. In den Townships haben wir dort einige unserer World Cup Turniere für Kinder im Altern zwischen 10 und 15 Jahren organisiert.

Im Gegensatz zu Johannesburg ist das WM-Fieber in Rustenburg bereits deutlich zu sehen. Überall auf den Straßen hängen Willkommens-Banner und ein Aufruf weitere Tickets für die WM-Spiele in der doch etwas abgelegenen Stadt in der Provinz Nordwest zu ordern. Der nächste Flughafen ist circa 1,5 Stunden entfernt.

Das Stadion selbst kann mit den Schmuckstücken in Johannesburg, Kapstadt und natürlich Durban nicht ganz mithalten. Zwar fasst es mehr als 42.000 Zuschauer, allerdings sitzt der Fußballfan auf Grund der Tartanbahn, die das Spielfeld umgibt, doch etwas weit vom Geschehen entfernt. Sollte es an einem der Spieltage regnen, was mit großer Sicherheit kaum vorkommen wird, dann würde der Großteil ziemlich nass werden. Das Stadion ist nämlich nur auf einer Gerade überdacht.

Alles in allem ist Rustenburg der WM 2010 sicherlich gewachsen, das El Dorade der Fußballfans wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht werden. Trotzdem kann ich nach meiner einwöchigen Tour in Rustenburg kaum etwas Negatives vermelden.

Gruß aus Durban, Daniel.

Keine Kommentare: