Montag, 31. Mai 2010

Durban rüstet sich für die WM 2010

Seit einigen Tagen ist das Moses-Mabhida-Stadion im Besitz der FIFA, was bedeutet, dass es nicht mehr für normale Besucher zugänglich ist. Leider erfuhren mein Kommilitone Fabian und ich erst davon als wir bereits vor dem Stadion standen und uns schon auf den Aufstieg auf den Bogen des Stadions gefreut hatten, um dort die herrliche Aussicht über Durban genießen zu können.

Natürlich war unsere Stimmung deswegen etwas getrübt, allerdings machten wir uns kurz darauf selbst eine Freude, da wir im FIFA Ticketcenter unsere Eintrittskarten für die bevorstehende Fußball Weltmeisterschaft abholten. Neben dem Spiel der Deutschen gegen Australien orderte ich spontan noch ein Ticket für das zweite Spiel unserer Nationalmannschaft in Port Elizabeth gegen Serbien.

In Durban selbst ist das WM-Fieber schon seit längerem ausgebrochen. An sämtlichen Straßenkreuzungen gibt es Flaggen der teilnehmenden Nationen und andere Utensilien für wenig Geld zu kaufen. Zudem sind sämtliche Geschäfte mit Fanmaterial der Bafana Bafana und der anderen teilnehmenden Länder geschmückt. Es ist deshalb auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden, welcher Laden nun welches Produkt anbietet, da von außen alle gleich aussehen.

An der Beachfront wird seit einer Woche das FIFA Fan Fest aufgebaut, also ein Public-Viewing direkt am Indischen Ozean. Mal schauen, ob Durban die Fanmeile in Berlin von 2006 toppen kann. Ebenfalls an der Beachfront finden seit einigen Monaten Bauarbeiten statt, welche die gesamte Promenade um North Beach und South Beach verschönern sollen. Ob diese Verschönerungen allerdings tatsächlich bis zum ersten Spiel in Durban fertig werden, darüber lässt sich streiten. Die Einheimischen sind jedenfalls sehr zuversichtlich.

Auf alle Fälle sind die gastfreundlichen Südafrikaner bereit die erste Weltmeisterschaft auf afrikanischem Boden auszurichten und ich bin überglücklich dabei sein zu können. Meine Erfahrungen werde ich natürlich weiterhin mit Euch teilen.

Keine Kommentare: