Donnerstag, 15. April 2010

WhizzKids im Kampf gegen AIDS in Südafrika

In Afrika gibt es insgesamt 27 Millionen HIV-Infizierte, wovon 60 Prozent der Betroffenen Kinder sind. Die Zahl der Infizierten alleine in Südafrika, dem Ausrichter der diesjährigen Fußball Weltmeisterschaft, beträgt zudem erschreckende 5,4 Millionen, was den Kampf gegen Aids aufgrund dieser erschreckenden Daten so wichtig macht.

Eine Organisation, die sich mit der AIDS-Prävention von Kindern und Jugendlichen auseinander setzt, ist Africaid´s WhizzKids United, die ihren Sitz in Durban haben und für die ich momentan auch ein Praxissemester in Südafrika ableiste. Dies ist auch der Grund dafür, dass ich die Stiftung gerne etwas näher beschreiben möchte.

Offiziell wurde Whizz Kids im Jahr 2006 gegründet, obwohl bereits im Vorhinein eine Menge in Sachen AIDS-Aufklärung getan wurde. Die Philosophie der Organisation ist es, HIV/AIDS-Prävention anhand des Mediums Fußball zu betreiben.

Dies geschieht in Form eines achtstündigen "Life Skills"-Trainings, bei dem sowohl Jungen als auch Mädchen verschiedene Übungen machen, die sie auf das wahre Leben übertragen sollen. Zum Beispiel soll das Fußballspielen ohne Tor darauf hinauslaufen, dass man ein Ziel vor Augen haben muss, um zu gewinnen.

Abgeschlossen wird das "Life Skills"-Training durch ein Fußballturnier, welches als Weltmeisterschaft ausgespielt wird. So werden die Kids in Mannschaften aufgeteilt, die aktuell bei der WM in Südafrika teilnehmen werden. Ungefähr 200 Kinder nehmen bei den Turnieren teil, von denen WhizzKids im Jahr 2009 insgesamt 25 organisierte. Insgesamt waren bereits über 10.000 Kinder am Programm beteiligt.

Weitere Informationen über sonstige Programme und aktuelle News werde ich von nun an regelmäßig in meinem Blog posten. Besonders freuen wir uns natürlich über Partnerschaften, Spenden, Ausrüstung und die Verbreitung über andere Medien. Außerdem soll die Facebookseite innehalb des nächsten Monats 1.000 Fans erreichen.


Bei Fragen könnt Ihr mich gerne über daniel@africaid.org.za sowie meinen Blog kontaktieren oder Ihr schaut einfach mal auf www.whizzkidsunited.org vorbei.

Keine Kommentare: