Sonntag, 14. März 2010

Doppelsieg von Ferrari bei Schumi-Comeback

Lange wurde dem Comeback von Michael Schumacher entgegen gefiebert. Heute war es endlich soweit und die deutschen Fans konnten den erfolgreichsten Formel 1-Fahrer der Geschichte endlich beim Grand Prix im Wüstenstaat Bahrain bewundern.

Die Qualifikation lief nicht gerade optimal für den Kerpener, sodass er sich mit dem siebten Startplatz begnügen musste. Anders lief es beim Vize-Weltmeister der vergangenen Saison Sebastian Vettel, der von der Pole Position startete und diese auch umgehend nach dem Start verteidigte und wohl souverän zu einem Start-Ziel-Sieg gefahren wäre, wenn sein Bolide durchgehalten hätte.

Michael Schumacher machte durch einen ebenfalls sehr sauberen Start einen Platz gut, den er während des gesamten Rennens souverän verteidigte. Am Ende des Rennes konnte der Renn-Opa deshalb mit seinem sechsten Platz durchaus zufrieden sein, da Bahrain nicht gerade als das Eldorado der Überholmanöver gilt.

Der tragische Held des ersten Grand Prix 2010 war Sebastian Vettel, dessen Auto nach etwa zwei Dritteln des Rennens aufgrund eines Auspuffbruchs an Leistung verlor, was zugleich dazu führte, dass er seinen ersten Platz schnell an die beiden Ferrari-Piloten Alonso und Massa, der nach seinem schweren Unfall aus dem vergangenen Jahr ebenfalls sein Comeback feierte, abgeben musste. Ein fehlerloses Rennen mit einem fehlerhaften Auto führte deshalb leider nur zu einem dennoch erstaunlich guten vierten Platz.

Letztendlich hat Michael Schumacher bewiesen, dass er sein Talent und seine Fertigkeiten als Formel 1-Fahrer nicht verloren hat und mit ihm in der noch frischen Saison durchaus zu rechnen ist. Ob er es allerdings nach ganz oben schaffen wird, ist äußerst fraglich. Vielleicht hat mit dem 22-jährigen Sebastian Vettel auch ganz einfach eine neue Zeitrechnung begonnen, auch wenn sich dieser heute kampflos ergeben musste.

Ergebnis Grand Prix Bahrain:
1. Fernando Alonso (Ferrari) - 25 Punkte
2. Felipe Massa (Ferrari) - 20 Punkte
3. Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) - 15 Punkte
4. Sebastian Vettel (Red Bull Racing) - 10 Punkte
5. Nico Rosberg (Mercedes GP) - 8 Punkte
6. Michael Schumacher (Mercedes GP) - 6 Punkte
7. Jenson Button (McLaren-Mercedes) - 5 Punkte
8. Mark Webber (Red Bull Racing) - 3 Punkte
9. Vitantonio Liuzzi (Force India) - 2 Punkte
10. Rubens Barrichello (Williams) - 1 Punkt

Keine Kommentare: