Montag, 1. März 2010

Olympia 2010: Endgültiger Medaillenspiegel

Die Olympischen Winterspiele in Vancouver sind bereits Geschichte und der endgültige Medaillenspiegel steht fest. Insgesamt holten die Deutschen 30 Medaillen, also eine mehr als bei den letzten Spielen in Turin, wo Deutschland noch den ersten Platz belegte.

Als Deutschlands erfolgreichster Olympionike geht übrigens die Biathletin Magdalena Neuner hervor, die insgesamt zweimal ganz oben auf dem Treppchen stand und einmal Silber holte.

Mit 14 Goldmedaillen hat das Gastgeberland Kanada souverän den ersten Platz geholt, sofern man nach der europäischen Zählweise geht. Hier der endgültige Medaillenspiele von Olympia 2010:

 
Quelle: zdf.de

Die Nordamerikaner haben eine andere Zählweise als die Europäer, wobei die Anzahl aller Medaillen ausschlaggebend ist. Auch hier befindet sich Deutschland auf dem zweiten Platz, allerdings sind hier nicht die Kanadier die Nummer eins, sondern die Amerikaner, wie folgender Medaillenspiegel zeigt:

 
Quelle: nbcolympics.com 

Keine Kommentare: