Dienstag, 23. März 2010

Heilklima Wandern: Gesund und fit in den Frühling

[Trigami-Anzeige]
Um einen stressigen Alltag auszugleichen ist es nahezu unabdinglich, Sport zu treiben oder auf andere Art und Weise aktiv zu werden. Als optimale Sportarten, die in nahezu jedem Alter durchgeführt werden können eignen sich Laufen, Nordic Walking oder Wandern. Letzteres ist durch diverse Trekking-, Pilger- und Rucksacktouren fast schon zu einer Trendsportart geworden, da sich immer mehr Jugendliche von den Formen des Wanderns begeistern lassen.

Natürlich kann Stress und Spannung besonders gut durch körperliche Betätigung abgebaut werden, allerdings gelingt dies noch schneller und intensiver, wenn diese in einem Erholungsort ausgeübt wird, der neben einer faszinierenden Landschaft und gut ausgebauten Wanderwegen auch über hinreichende Angebote im Wellnessbereich verfügt. Die optimale Mischung aus Wellness und Wandern werden in den Heilklimatischen Kurorten innerhalb Deutschlands erfüllt und sorgen dafür, dem Alltag auf effektive und sanfte Weise zu entfliehen.

Speziell das Heilklima-Wandern ist für jedermann geeignet, egal ob dick, dünn, sportlich oder unsportlich. Die verschiedenen Wege in den Kurorten sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgemessen und nach den bestimmten Anforderungen eines jeden Wanderers klassifiziert, sodass Ausdauerübungen immer genauestens an die jeweilige Person angepasst werden können. Mehr Informationen, insbesondere über das Heilklima-Wandern, gibt es im kostenlosen „Heilklima-Wandern“ Handbuch als Prospekt zum bestellen oder downloaden.

Einer der schönsten Kurorte Deutschlands ist sicherlich Bad Tölz, in welchem ich selbst auch schon desöfteren gewesen bin. Neben den sehr beliebten nahegelgenen Skigebieten im Winter bietet die an der Isar gelegene Stadt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um auch im Sommer aktiv zu werden. Neben diversen Wandertouren mit Blick auf die bayerischen Alpen kommen Läufer, Nordic Walker und Mountainbiker in einer traumhaften Landschaft voll auf ihre Kosten.

Und auch Allergiker sollten keine größere Probleme vor Ort bekommen, da Bad Tölz als einer der Heilklimatischen Kurorte in einer Höhe von circa 700 Meter durch seine saubere Luft besticht und eher präventiv bezüglich dem Auftreten von Allergien wirkt als diese hervorruft. Die Einwohner des Kurortes bezeichnen ihre sauerstoffreiche Luft nicht umsonst als "Tölzer Champagnerluft".


Weiterhin zeigt auch das Wetter und Klima der ausgewählten Heilklimatischen Kurorte eine positive Wirkung auf die Kurgäste, da die Klimareize auf natürliche Weise das Immunsystem stärken, somit also die Abwehrkräfte erhöhen. Die äußeren Einflüsse der Kurorte sorgen zudem dafür, dass sportliche Aktivitäten in Verbindung mit einer gleichzeitigen Anwendung von Klimareizen zu einer Steigerung der Ausdauer führen. Und wer sich dennoch einmal verausgaben sollte, der kann im Nachhinein im ausgiebigen Wellnessbereich neue Kräfte sammeln. Ein gesunder Urlaub ist somit garantiert.

Mehr Informationen rund um das Thema Heilklima und den dazugehörigen Kurorten gibt es unter www.heilklima.de.

Photocredit: heilklima.de

Keine Kommentare: