Dienstag, 28. Juli 2009

Red Bull X-Alps: Zusammenfassung Tag 10

Es sieht aus, als würde Christian Maurer (SUI3) wohl den bestehenden Rekord bei den Red Bull X-Alps brechen – er fliegt bereits in Richtung Süden auf die Küste von Monaco zu.

Heute Morgen war Maurer früh auf den Beinen und hatte um 7 Uhr bereits einen 15 Kilometer Fußmarsch hinter sich. Derzeit befindet er sich in der Luft und berichtet von schwächerer Thermik als er erwartet hatte. Um 13.15 Uhr trennten Maurer bereits nur noch 99 Kilometer vom Ziel in Monaco.

Rund um das letzte Etappenziel Mont Gros herrschen jedoch oft eine starke südliche Meerbrise und zunehmend stabile Bedingungen.

Da Christian Maurer zusätzlich auch noch Flugverbotszonen und immer niedrigere Bergen einrechnen muss, geht Race Director Steve Cox davon aus, dass Maurer den Mont Gros heute erst spät abends erreichen wird.

Gelangt er am Gipfel erst nach Sonnenuntergang an, muss er die Nacht auf dem Berg verbringen und kann seinen finalen Flug nach Monaco erst morgen in der Früh antreten. Hinter ihm ist Alex Hofer (SUI1) derzeit noch 236 Kilometer von Monaco entfernt und scheint so ein Garant für den zweiten Platz zu sein.

Um Platz drei wird derzeit noch hart gekämpft. Obwohl Aidan Toase (GBR1) derzeit in der Rangliste vor Honza Rejmanek (USA) liegt, ist der Amerikaner tatsächlich schon weiter als er und bewegt sich nördlich aus dem Matterhorn-Tal heraus.

Am Ende des Teilnehmerfeldes wurde heute der unbeirrbare Japaner Matsayuki Matsubara (JPN2) als Letztplatzierter vom Rennen ausgeschlossen. Bis zum Ende gab Matsubara nicht auf und war Peter Vrabek (SVK) heute Morgen über 23 Kilometer auf den Fersen. Insgesamt legte Matsubara während des Rennens 350 Kilometer der Strecke zurück.

Foto: Tom Payne / Credit: Vitek Ludvik, Red Bull Photofiles

Das Special zu den Red Bull X-Alps
Stimme gegen Doping

Keine Kommentare: