Samstag, 11. Juli 2009

Real Madrid: Galaktische Marktwerte der Spieler

Auf der Internetseite transfermarkt.de habe ich mich mit den aktuellen Marktwerten der einzelnen Spieler von Real Madrid beschäftigt, die wirklich unmenschliche Höhen annehmen. In diesem Beitrag gibt es nun ein paar Statistiken zum teuersten Verein der Welt.

Der Kader des Trainers Manuel Pellegrini besteht aus insgesamt 30 Spielern, deren kumulierter Marktwert sich auf 375,5 Millionen Euro beläuft. Der durchschnittliche Marktwert eines Spieler beträgt somit 12,52 Millionen Euro. Vergleicht man diesen Durchschnittswert beispielsweise mit dem Bundesligisten Hertha BSC Berlin, so wird schnell deutlich, dass es im Kader der Hauptstädter nicht einen Profi gibt, dessen Marktwert über 10 Millionen ist. Mit 9 Millionen ist Arne Friedrich in dieser Rubrik die Nummer eins, allerdings noch immer 3,5 Millionen unter dem Durchschnitt der Real-Kicker.

Als kleine Auflistung hier einmal die Top 5 von Real Madrid bezüglich ihres Marktwertes (Stand: 11.07.2009):

1. Cristiano Ronaldo (60.000.000 Euro)
2. Kaká (55.000.000 Euro)
3. Iker Casillas (32.000.000 Euro)
4. Sergio Ramos (30.000.000 Euro)
5. Arjen Robben (30.000.000 Euro)

In der unteren Tabellenhälfte, genauer gesagt an Position 25 befindet sich der Deutsche Christoph Metzelder, der in der vergangenen Saison immerhin auf 24 Einsätze in der Primera Division kam. Sein Marktwert beträgt jedoch lediglich 4 Millionen Euro.

Ob es die Madrilenen in der kommenden Saison wieder einmal auf den Thron der Primera Division schaffen, wird sich zeigen. Geld alleine schießt schließlich keine Tore.

Deutsche Fußballer mit dem höchsten Marktwert
Christiano Ronaldo wechselt für 94 Millionen

1 Kommentar:

Patrick hat gesagt…

Zum Glück ist Geld im Fußball nicht alles, sondern nur fast alles. Das ist der Große Vorteil und macht den Sport nach wie vor sehenswert. Ansonsten hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass Mannschaften mit geringem Etat unten stehen, die mit hohem Etat natürlich oben.
Die Werte bei real sind irre. Die frage ist nur, wer das alles bezahlt...