Mittwoch, 3. Dezember 2008

Fußball: Rene Higuita im Porträt

Eine der schillernsten Figuren in der Fußballwelt ist mit Sicherheit der Kolumbianer Rene Higuita. Der Torwart, der es in seiner Karriere auf 69 Länderspiele und 3 Tore brachte, trägt auf Grund seiner spektakulären Spielweise den Namen "El Loco", was übersetzt "Der Verrückte" bedeutet.

Die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte der am 28.08.1966 in Medellin geborene Ausnahmespieler in seiner Heimat Kolumbien. In Europa spielte Higuita lediglich eine Saison und zwar 1992/93. Besonders erfolgreich war er dort allerdings nicht, weshalb es ihn nach seinem kurzen Gastspiel wieder zurück nach Südamerika zog.

Bekannt wurde der Torwart vor allem durch seinen so genannten "Scorpion-Kick". Im Länderspiel gegen England im Jahr 1995 hielt er einen Fernschuss nicht wie gewohnt mit den Händen, sondern mit der Hacke. Der Ball flog darauf wieder aus dem 16-Meter-Raum. Der Torschuss war somit vereitelt. Eine Szene, die es in der Geschichte des Fußballs kein zweites Mal gab. Die Aktion gibt es im folgenden Video noch einmal zu sehen:



Higuita ist auch im Alter von 42 Jahren noch immer aktiv und hält in der kolumbianischen ersten Liga weiterhin den kasten sauber. Hier noch einige Links zum durchgeknallten Kolumbianer:
- FIFA-Interview 2007
- aktueller Verein

Fußball: Spieler mit den meisten Länderspielen

Keine Kommentare: