Dienstag, 8. April 2014

Testbericht zum Reebok ZQuick TR

Vor ein paar Tagen wurde ich dazu eingeladen, den Trainingsschuh Reebok ZQuick TR zu testen. Das freute mich sehr, zumal ich während meiner Studienzeit beim Sportartikelhersteller New Balance arbeitete und zu einem wahren Experten für Lauf- und Trainingsschuhe mutierte. Da mein Schuhschrank noch immer mit Schuhen von New Balance überquillt, kam mir das Testmodell aus dem Hause Reebok als gute Alternative ganz gelegen.

Ziemlich schicker "Rennschuh" 

Mein Testmodell von Reebok
Natürlich ist mir klar, dass die Funktion und die Passform bei einem Trainingsschuh oberste Priorität haben sollten. Doch ich muss schon sagen, dass mir der Reebok ZQuick TR auch äußerlich extrem gut gefällt, was nicht nur an den zur Auswahl stehenden Farbvariationen liegt, sondern dem schnittigen Design, welches mich auf den ersten Blick an den Nike Free erinnerte.

Eine Besonderheit bei der Reebok ZSERIES ist es, dass die Modelle von Z-Reifen inspiriert wurden, welche in der Regel für Fahrzeuge konzipiert werden, die Geschwindigkeiten von über 240 Stundenkilometern Stand halten müssen. Das spezielle Profil für eine maximale Bodenhaftung wurde somit bei den Schuhen übernommen - und zwar mit Erfolg, denn die Treter sind extrem griffig, auch auf feuchtem Untergrund.

Passform und Eigenschaften des Schuhs

Besonders gut finde ich neben dem geringen Gewicht des Schuhs die Passform. So hatte ich beim Einsteigen, also dem so genannten "First Fit" sofort ein sehr gutes Gefühl im Fuß. Für mich definitiv das wichtigste Kriterium beim Kauf von Sportschuhen, auch wenn es sich in meinem Fall nur um einen Produkttest handelte. Trotzdem Daumen hoch dafür!

Das Highlight der Z-Series sind sicherlich die Flexkerben, die sich beim Auftreten natürlich ausdehnen und dadurch mehr Flexibilität verleihen. Auch das atmungsaktive Material spricht für sich, obwohl ich am Zweifeln bin, ob der Schuh den Fuß bei Regenwetter tatsächlich trocken hält. Doch dies werde ich erst feststellen können, wenn das momentane Frühlingswetter wieder umschlägt.

Vor meinem abschließenden Fazit solltet Ihr Euch das gesponserte Video zu Gemüte führen...


Last but not least - mein Fazit

Bei meinem bisherigen Test habe ich den ZQuick TR sowohl im Fitnessstudio als auch beim Lauftraining getragen. Für Übungen im Fitnessstudio, welche schnelle Bewegungen (z. B. Seilspringen, Sidesteps) voraussetzen, ist der Schuh absolut geeignet. Hierbei stechen vor allem das griffige Profil, ein angenehmer Tragekomfort und die Dynamik des Schuhs hervor.

Für das Lauftraining, insbesondere bei längeren Strecken auf Asphalt, ist die ZSERIES zwar eine gute Alternative für zwischendurch, kann meine bisherigen Laufschuhe auf Grund deren Beschaffenheit und Abrollverhalten dann aber doch nicht komplett ersetzen. Für kürzere Läufe mit einzelnen Sprintintervallen und Sprungkraftübungen glänzt das Modell von Reebok hingegen.

Kurz und knackig zusammengefasst lautet mein Fazit: Absolut genialer Trainingsschuh, der durch Komfort, Leichtigkeit und Dynamik besticht, einen speziellen Laufschuh bei längeren Etappen dann aber doch nicht gänzlich ersetzen kann.




Keine Kommentare: